Weniger Autos, aber mehr Velos auf Schaffhauser Strassen unterwegs

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Auf dem Kantonsstrassennetz ist viel los. Bild: Pixabay

Tiefbau Schaffhausen hat Zahlen zum Verkehrsaufkommen auf den Kantonsstrassen veröffentlicht. Die Zahlen seien stabil, mit einigen Ausreissern.

Tiefbau Schaffhausen betreibt auf dem Kantonsstrassennetz insgesamt 13 permanente Verkehrsmessstellen für den motorisierten Verkehr. An weiteren Stellen werden periodische Messungen gemacht. Demnach habe sich Verkehrsaufkommen über das gesamte Kantonsstrassennetz betrachtet in den vergangenen zwei Jahren stabilisiert, wie es in einer Medienmitteilung von Tiefbau Schaffhausen heisst.

21'000 Fahrzeuge täglich auf der J15

Nach der starken Zunahme des motorisierten Verkehrs auf der Nord-Süd Hauptverkehrsachse Thayngen-Schaffhausen über 10 Jahre habe sich der Verkehr nun stabilisiert. So verzeichnete die Messstelle auf der J15 zwischen Thayngen und Schaffhausen im Jahr 2018 eine Abnahme um 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das entspräche rund 21'000 Fahrzeugen pro Tag. Der Verkehr auf der A4 beim Anschluss Schweizersbild blieb mit 8100 Fahrzeugen pro Tag stabil.

Im oberen Kantonsteil habe sich der Verkehr auf den Nord-Süd Verbindungen in Ramsen «Petersburg» und an der «Charregass» in Stein am Rhein gegenüber dem Vorjahr ebenfalls stabilisiert. Auf der West-Ost Verbindung zwischen dem Klettgau und Neuhausen am Rheinfall kam es nach einem leichten Rückgang im Vorjahr wieder einen Anstieg im Verkehrsaufkommen von 1.5 Prozent, so Tiefbau Schaffhausen. In Beringen beim Kreisel «Engi» liege daher die durchschnittliche tägliche Belastung bei 19'150 Fahrzeugen. Diese Verkehrszunahme aus dem Klettgau sei vorwiegend auf das Bevölkerungswachstum in Beringen zurückzuführen.

Auf der Kantonsstrasse H13 bei Neunkirch wurden 6940 Fahrzeuge gemessen, was ebenfalls leicht höher sei als im Vorjahr. Am Zollübergang in Neuhausen am Rheinfall habe der Verkehr um 0.8 Prozent abgenommen und liege nun bei durchschnittlich 10'130 Fahrzeugen pro Tag.

Galgenbucktunnel soll Verkehr halbieren

Viel Hoffnung setzt Tiefbau Schaffhausen in den Galgenbucktunnel: Aufgrund der Baustelle seien keine Daten erhoben worden, man rechne aber, dass «auf der Klettgauer- und Schaffhauserstrasse in Neuhausen am Rheinfall» je nach Strassenabschnitt mindestens mit mindestens einer Halbierung des Verkehrs zu rechnen sei.

Der Veloverkehr wurde im 2018 nur an der Zählstelle Beringen-Engi über das ganze Jahr hinweg gemessen. Das Verkehrsaufkommen habe sich gegenüber dem Vorjahr um rund 13% zugenommen. Circa 60'000 Velos passierten demnach diese Messstelle pro Jahr. Die weiteren zwei Messstellen in Beringen und Neuhausen am Rheinfall waren aufgrund der Baustelle Galgenbuck nur teilweise in Betrieb.

Zwischen Thayngen und Schaffhausen und auf städtischem Gebiet wurden im 2018 neue Zählstellen installiert. Dort lägen allerdings noch keine Jahreswerte vor. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren