Grippewelle spült Schaffhauser ins Bett

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
In Schaffhausen hat die Grippe zugeschlagen. Symbolbild: Pixabay

Später als im vergangenen Jahr hat die Grippewelle die Schweiz in der zweiten Januarwoche nun erreicht. Im Kanton Schaffhausen sind derzeit besonders viele Menschen krank.

Die Grippewelle hat die Region erreicht. Weit verbreitet ist die Grippe vor allem in den Kantonen Schaffhausen und Zürich, in der Ostschweiz und im Tessin. Die Zahl der Grippeerkrankten sei aber in allen Regionen der Schweiz steigend. Am stärksten von der Krankheit betroffen sind Kleinkinder bis vier Jahre. 

In der zweiten Januarwoche des neuen Jahres haben die Ärzte 15,5 Grippeverdachtsfälle pro 1000 Konsultationen gemeldet, wie den aktuellen Zahlen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zu entnehmen ist. Hochgerechnet entspricht das einer Inzidenz von 121 Fällen pro 100'000 Einwohnern - der saisonal epidemische Schwellenwert von 68 Grippeverdachtsfällen wurde somit überschritten. 

Bereits seit Ende des vergangenen Jahres ist der Grippeimpfstoff in der Schweiz Mangelware. (sda/r.)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren