Die Superreichen in Schaffhausen sind – etwas – weniger superreich

Zeno Geisseler | 
Noch keine Kommentare
60 Personen der städtischen Steuerzahler wiesen ein Einkommen von einer halben Million Franken oder mehr aus. Bild: Key

32 Steuerzahler in der Stadt Schaffhausen wiesen 2015 ein Vermögen von über zehn Millionen Franken aus. Das sind sechs Personen mehr als im Vorjahr. Ihr Durchschnittsvermögen ist aber gesunken.

Schaffhausen ist eine Stadt der Millionäre. Genau 1042 Steuerzahler gib es, welche auf der Steuererklärung ein Vermögen von mindestens einer Million Franken angaben. Dies ist der Steuerstatistik für das Jahr 2015 zu entnehmen.

Die Zahl der Leute mit einem siebenstelligen Vermögen ist innert weniger Jahre rasant angestiegen. Noch im Steuerjahr 2011 gab es erst knapp 800 Millionäre in der Stadt. Allein im Jahr 2015 kamen 30 neue Millionäre dazu. Und doch ist nicht alles Gold, was glänzt. Zwar besitzen die gut 1000 Reichsten der Stadt zusammen ein Vermögen von über drei Milliarden Franken. Dieses Geld ist aber sehr ungleich verteilt. 412 Steuerpflichtige kommen jeweils auf relativ bescheidene 1 bis 1,5 Millionen Franken. Das hört sich nach viel an, aber diese Summe reicht bei Weitem nicht aus, um sich zur Ruhe zu setzen. Wer eine Rendite von fünf Prozent erzielt, und das ist schon ganz anständig, kommt bei einer Million Vermögen auf rund 4200 Franken Einkommen pro Monat. Brutto.

Es gibt aber Vermögende in der Stadt, welche richtig reich sind: jene, welche mindestens zehn Millionen Franken an Vermögen ausweisen. Davon gab es im Jahr 2015 32. Diese 32 Steuerzahler, das können Einzelpersonen oder gemeinsam veranlagte Ehepaare sein, hielten zusammen ein Vermögen von 838 Millionen Franken. Oder 26,2 Millionen pro Steuerdossier. Im Vorjahr hatte es in dieser Kategorie erst 26 Personen gegeben. Diese waren allerdings reicher gewesen, sie hatten im Schnitt fast 30 Millionen Franken Vermögen versteuert. Warum es zu diesen Veränderungen kam, geht aus der Statistik nicht hervor. Es kann zum Beispiel sein, dass eine besonders vermögende Person weggezogen ist, was den Durchschnitt drückt. Ein Vermögen könnte auch durch einen Erbgang auf mehrere Nachkommen aufgeteilt worden sein.

Interessant ist ein Quervergleich mit den kantonalen Zahlen: Demnach gab es im Jahr 2015 im gesamten Kantonsgebiet 69 Steuerzahler mit mehr als zehn Millionen Franken Vermögen. Sprich: Die Mehrheit der Superreichen wohnte ausserhalb der Stadt Schaffhausen.

60 Spitzenverdiener

Zu Bewegungen gekommen ist es auch bei den Einkommen. 60 Personen der städtischen Steuerzahler wiesen ein Einkommen von einer halben Million Franken oder mehr aus. Zusammen versteuerten diese 60 Personen ein Einkommen von rund 58,5 Millionen Franken, das heisst, im Schnitt verdienten sie jeweils fast eine Million pro Jahr. Im Vorjahr hatte es noch 67 solcher Grossverdiener gegeben, sie hatten aber ein tieferes Einkommen erzielt.

Die meisten haben nichts

Doch was ist mit Otto und Ottilie Normalverbraucher? Bei den Vermögen weisen 60 Prozent der Stadtschaffhauser genau null Franken aus. Diese Zahl widerspiegelt allerdings bei vielen Steuerzahlern nicht den ganzen Besitzstand, denn insbesondere Gelder in der Pensionskasse, dem grössten Spartopf vieler Schweizer, müssen bei den Steuern nicht angegeben werden.

Und bei den Einkommen? Dort ist es so, dass drei Viertel aller städtischen Steuerzahler 75'000 Franken oder weniger versteuern. Am grössten ist der Anteil der Steuerzahler mit einem Einkommen zwischen 25'000 und 50'000 Franken – fast drei von zehn Steuerpflichtigen fallen in diese Grössenordnung. Wer hingegen 150'000 Franken und mehr versteuert, ­gehört bereits zu den Top-fünf-Prozent.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren