Mit dem E-Kangoo zu den Kunden

Tito Valchera | 
Noch keine Kommentare
Die Steckdose zum Aufladen des Elektroautos ist dezent hinter dem Renault-Logo versteckt. Somit deutet einzig der fehlende Auspuff darauf hin, dass das Auto von Markus von Gunten keinen Benzin- oder Dieselmotor hat. Bild: Tito Valchera

Arbeiten mit dem Elektro­lieferwagen – für viele unvorstellbar, für andere wie Markus von Gunten bereits seit drei Jahren Alltag.

Bei der E-Mobilität tut sich was. Grössere Autohersteller wie beispielsweise VW kündigen zahlreiche neue Elektromodelle an. Die schwedische Automarke Volvo will ab 2019 nur noch Hybrid- oder Elektro­motoren bauen. Frankreich will ab 2040 Verbrennungsmotoren verbieten. Weitere Länder prüfen ähnliche Massnahmen. Derweil hat Tesla, der bekannteste Elektroautohersteller, vor kurzem angefangen, das Einsteigermodell «Model 3» für rund 35 000 Franken zu produzieren und auf den Markt zu bringen. Beim Hotel Hohberg im Schweizersbild eröffnete das Unternehmen Tesla Anfang Juli eine neue Supercharger-Tankstelle. Diese Schnellladestationen sind entlang viel befahrener Autobahnen stationiert. Sie laden die Batterien der verschiedenen Tesla-Modelle in ungefähr 20 Minuten zur Hälfte auf.

Auch im Kanton Schaffhausen scheint das E-Auto salonfähiger zu werden. Die Stadt Schaffhausen plant neue Beschaffungsrichtlinien für ihre Fahrzeuge (siehe Box). SH Power, das städtische Energieunternehmen, hat vier Elektrofahrzeuge im Einsatz. Zwei davon sind Renault E-Kangoo-Modelle. Den gleichen E-Lieferwagen besitzt Markus von Gunten, Inhaber eines Elektrogeschäfts in Herblingen. Bereits seit drei Jahren fahren er und seine Mitarbeiter mit drei elektrisch betriebenen Renault Kangoos zu ihren Kunden. In seinem Geschäft baut von Gunten Elektroinstallationen, also auch Fotovoltaik- und Solaranlangen. Somit sei die erneuerbare Energie für ihn wichtig. «Da liegt es nahe, selber Autos zu besitzen, die von dieser Energie gespeist werden, denn es handelt sich dabei um eine gute Sache», so von Gunten.

Umwelt und Kosten

2014 hat von Gunten das erste E-Auto angeschafft, ein Jahr später das zweite und jenes auf dem Bild stammt aus diesem Jahr. Mit den E-Autos ist er bislang sehr zufrieden. «Ich habe bisher noch keine Pannen gehabt», sagt er. Es werde als normales Alltagsfahrzeug zum Arbeiten eingesetzt. Die Hauptbatterien sind vorne im Motorraum, somit steht der Standardstauraum zur Verfügung. Er und seine Mitarbeiter würden grösstenteils im Raum Schaffhausen arbeiten. «Wir legen täglich im Schnitt 35 bis 40 Kilometer zurück,» sagt er. Da würde die Reichweite des Autos (100 bis 150 Kilometer, im Winter weniger), ausreichen. «Aber fahre ich an einem Tag beispielsweise zwei Mal nach Schleitheim, muss ich schon aufpassen, dass die Batterie genug geladen ist und ich nicht auf der Strecke stehenbleibe», sagt von Gunten.

Mit dem E-Auto könne er nicht nur etwas für die Umwelt tun, sondern auch Geld sparen. Zwar sei der Anschaffungspreis ungefähr 4000 Franken höher als bei einem Wagen mit einem Verbrennungsmotor. «Doch ich spare im Unterhalt – sei es beim geringeren Verschleiss beispielsweise der Bremsen, sei es beim «Sprit»: Für 100 Kilometer benötigt das Auto 90 Kilowattstunden (kWh), die vier Franken kosten», rechnet er vor.

Beim Geschäftsgebäude steht eine eigene, kleine Fotovoltaikanlage. Eine zweite, grössere stehe in Thayngen bei der Tochtergesellschaft. «Dort speisen wir den Solarstrom ins Netz ein und kaufen an der Naturstrombörse, wo ökologischer Strom aus der Region angeboten wird, neuen für hier ein.» So könnten sie ökologisch neutral fahren. «Den E-Kangoo laden wir hier auf. Eine Vollladung dauert vier Stunden», sagt er. Das sei die schnellste Auflademöglichkeit für dieses Auto.

Die Reaktionen bei den Kunden seien unterschiedlich: «Doch die meisten reagieren überrascht darauf, wenn ich ihnen sage, dass dies ein Elektroauto ist», sagt von Gunten. Der Lieferwagen sehe ja auch wie ein normales Auto aus, abgesehen vom fehlenden Auspuff.

Doch die Kunden seien dem Thema gegenüber sensibilisiert: «Ich empfehle ihnen bei einem Neubau, eine Stromleitung bei der Garage einzubauen». Viele seien einverstanden und bestellen gleich eine fertige Installation samt Steckdose.

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren