Reto Dubach will Curling-WM nach Schaffhausen holen

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare
Hier, in der IWC-Arena, soll das Curlingturnier 2021 stattfinden. Bild: Selwyn Hoffmann

Schaffhausen bewirbt sich für die Durchführung der Curling Weltmeisterschaft der Frauen im Jahr 2021. Laut dem Verantwortlichen Reto Dubach wurde die Bewerbung in diesen Tagen beim Curling-Weltverband abgegeben.

In den letzten Monaten hat eine  Interessengruppe (IG) abgeklärt, ob in Schaffhausen die Durchführung der Curling Weltmeisterschaft der Frauen möglich ist. Die IG, der Ex-Regierungsrat Reto Dubach (Vorsitz), KSS-Geschäftsführer Ueli Jäger und der Präsident und Vizepräsident von Curling Schaffhausen, Marco Gabrieli und Robert Hauser angehören, konnte diese Abklärungen mit einem positiven Fazit abschliessen und hat sich daraufhin auf die Durchführung der Weltmeisterschaft 2021 beworben.

Zeigemässe Infrastruktur 

An den Curling Weltmeisterschaften die jeweils rund eine Woche dauern und Mitte März stattfinden erküren die zwölf besten Nationen jedes Jahr jeweils den aktuellen Weltmeister. Laut der Interessengesellschaft hätten die Abklärungen gezeigt, dass Schaffhausen ein sehr geeigneter Ort zur Durchführung dieses Anlasses ist. Mit der IWC-Arena (Eishalle, Curlinghalle und Aussenanlagen) stehe eine zeitgemässe Infrastruktur zur Verfügung. Auch die Nähe zum Flughafen Zürich würde sich positiv auf die Kandidatur auswirken.

Unterstützung von Kanton und Stadt 

Die Regierungen von Kanton und Stadt Schaffhausen unterstützen die vorliegende Kandidatur ausdrücklich, schreibt die IG in einer Medienmitteilung. Regierungsrat Christian Amsler meldete sich heute morgen ebenfalls über Facebook zur Curling-Weltmeisterschaft  und zeigt sich erfreut über die Kandidatur. Auch der Schweizer Verband Swisscurling steht hinter der Bewerbung aus Schaffhausen und hat das Bewerbungsdossier in diesen Tagen an den Weltverband (World Curling Federation) weitergegeben. Dieser wird im Verlaufe des Jahres über die Vergabe entscheiden. Eine ausführliche Berichterstattung zu der Bewerbung aus Schaffhausen finden sie in der morgen Dienstag in der Printausgabe oder hier auf shn.ch.

Für alle die sich schon mal auf eine mögliche Curling-WM in Schaffhausen einstellen möchte, haben wir hier das richtige Videomaterial: Das komplette WM-Finale von 2016, in welchem sich die Schweizerinnen rund um Skip Binia Feltscher zum zweiten Mal nach 2014 den Weltmeister erkämpften. Der Titel von 2016 war gleichzeitig auch der vierte Titel in den letzten fünf Jahren. Die Schweiz ist, zumindest bei den Frauen, klar die Curling-Nation Nummer 1. 

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren