Die Sternwarte sammelt Geld für ein neues Riesenfernrohr

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

850 000 Franken braucht die Naturforschende Gesellschaft Schaffhausen für ein neues Gross-Teleskop mit einer Öffnung von einem Meter. Zusammenkommen soll es durch Spenden.

VON MARC SCHÜLER

In Schaffhausen wird bereits seit knapp 60 Jahren ehrenamtlich eine Sternwarte betrieben – erst die alte Sternwarte auf der Steig, seit 2012 der Neubau im Gebiet Drei Eichen. Beim Bezug des Neubaus wurde das alte Teleskop mitgezügelt. «Wir wollten zunächst herausfinden, ob die neue Sternwarte auch so intensiv besucht wird, bevor wir weitere Investitionen wie etwa die Anschaffung eines neuen Teleskops tätigen», sagt Philipp Riesen, der Leiter der Sternwarte. Gut 28 000 Besucher in vier Jahren scheinen nun für sich zu sprechen. «Das Thema Weltall interessiert Jung und Alt», meint Riesen. Nötig werde ein neues Teleskopes nun auch wegen der Funktionsstörungen, die beim alten Teleskop immer wieder aufträten.

Die Sternwarte will das kommende Jahr für eine Spendensammlung nutzen. Der Startschuss war letzen Samstag am Weihnachtsmarkt im Kreuzgang in Schaffhausen. An einem kleinen Stand informierte die Sternwarte die Besucher über das neue Teleskop und sammelte Spenden. Man konnte beispielsweise für 100 Franken eine Geschenkbox mit einem Kaleidoskop erwerben.

Das grösste Teleskop der Schweiz

Bis Anfang 2018 sollen insgesamt 850 000 Franken gesammelt werden. Denn die Sternwarte hat ein Gross-Teleskop ins Auge gefasst. Es ist 3,20 Meter hoch und wiegt eineinhalb Tonnen. Der Spiegel hat einen Durchmesser von einem Meter. Die Schaffhauser Sternwarte würde mit seiner Anschaffung über das grösste frei zugängliche Teleskop der Schweiz verfügen. «Der Blick durchs Teleskop soll nach wie vor gratis bleiben», betont Riesen.

Auch heute schon ist es jeden Samstag möglich, selbst ohne Anmeldung, einen Blick ins Universum zu werfen. Und falls das Wetter nicht mitspielt, bietet das interne Planetarium Filme an.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren