Das Wichtigste des Tages

Jessica Huber | 
Noch keine Kommentare

Mehr Zug auf der Hochrheinbahn +++ Spitalneubau: Pläne müssen überarbeitet werden +++ Bald ein Jahr ohne Ostschweizer Bundesrat

Mehr Zug auf der Hochrheinbahn

Zug
Bild: Verkehrsministerium Baden-Württemberg

Mit dem Fahrplanwechsel Anfang Dezember gibt es auch einige Verbesserungen auf der Strecke zwischen Schaffhausen und Basel. So gibt es am Abend spätere direkte Züge, und am Wochenende wird neu durchgehend der Stundentakt eingeführt. Im Verlauf des neuen Jahres gibt es dann sogar ganz neue Züge mit mehr Veloplätzen und mit Gratisinternet.

Den ausführlichen Artikel finden Sie hier.

 

Spitalneubau: Pläne müssen überarbeitet werden

Spital

Ein Architekturwettbewerb soll den auf 2024 geplanten Neubau eines Akutspitals auf dem Geissberg einen wichtigen Schritt voranbringen. Doch jetzt stoppt das Kantonsspital den Prozess. Grund: Die bisherige Bedarfsplanung hätte Kosten von über 300 Millionen Franken zur Folge. Kosten darf das Spital aber maximal 270 Millionen. Jetzt überarbeitet das Spital die Pläne, die den Architekten als Grundlage für ihre Entwürfe dienen. Ein Siegerprojekt wird im Herbst 2017 gekürt. Der Baubeginn ist auf Mitte 2020 angesetzt.

Hier finden Sie den ausführlichen Artikel. 

 

Bald ein Jahr ohne Ostschweizer Bundesrat

bundesrat
Bundesratszimmer. Bild: admin.ch

Die Ostschweizer Kantonsregierungen wollen am Rande der Olma bei den Bundesratsparteien dafür weibeln, dass der nächste Bundesrat ein Ostschweizer wird. Denn seit am 9. Dezember 2015 Guy Parmelin Eveline Widmer-Schlumpf ersetzte, steht die Ostschweiz inklusive Schaffhausen und Graubünden ohne bundesrätliche Vertretung da. Bald ein Jahr also sind die Ostschweizer nicht mehr in der Regierung ­ merkt man dieses Fehlen bereits? Gibt es konkrete Beispiele, bei denen die Region deshalb benachteiligt wurde?

Mehr erfahren Sie hier

 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren