Lockerungen an der Grenze: Einkaufstourismus wieder erlaubt

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Tagesausflüge sind für deutsche und Schweizer Touristen wieder uneingeschränkt erlaubt. Bild: Melanie Duchene

Deutschland hat seine Einreiseverordnung angepasst: Grenzgänger dürfen sich ab heute Donnerstag ohne Einschränkungen neu 24 Stunden im Ausland aufhalten. Tagestourismus ist somit wieder erlaubt.

Corona hat dem Shopping ennet der Grenze für einige Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ab heute Donnerstag treten diesbezüglich aber Lockerungen in Kraft. So hat die deutsche Regierung entschieden, dass Deutsche sich wieder während 24 Stunden im Ausland aufhalten dürfen. Gemäss Südkurier gilt diese Änderung auch für das Bundesland Baden-Württemberg und hat auch Auswirkungen auf die Nachbarn jenseits der Grenze. So soll es auch Schweizern erlaubt sein, einen Tag in Deutschland zu verbringen, ohne triftige Gründe nennen zu müssen. Tagestourismus und somit auch das Einkaufen in Deutschland sind also wieder möglich.

Quarantäne-Regel ebenfalls angepasst

Wer sich länger im Ausland aufhalten will, kann von weiteren Lockerungen profitieren. Von einer Quarantänepflicht befreit waren bisher nur Genesene und Geimpfte. Neu zählt auch das Testergebnis: Bei einem negativen Corona-Test-Resultat muss man neu nicht mehr in Quarantäne. Bei Schnelltests darf das Ergebnis nicht älter als 48 Stunden sein, bei PCR-Tests nicht älter als 72 Stunden. (eku)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren