«Wir bauen Gärten, die begeistern»

Autor
Rolf Fehlmann

«Wir bauen Gärten, die begeistern»

Die Gartenmanufactur aus Wilchingen nimmt alle Wünsche auf – und baut Gärten, die ihre Besitzer immer wieder aufs Neue begeistern.

«Ein Garten ist etwas Komplexes», sagt Alexej Wiedmer, «und jeder Garten ist anders.» Der Gärtnermeister HFP ist Geschäftsführer der Gartenmanufactur AG mit Sitz in Wilchingen. Sie ist aus der früheren Gartenbausparte der AG Ernst Hablützel & Co. hervorgegangen und wurde Anfang dieses Jahres gegründet. Die Firma erbringt eine breit gefächerte Palette von Leistungen rund um den Bau und Unterhalt von Gärten, Terrassen, Teichen, Pools und Spielplätzen.

«Wir konzipieren, planen, bauen und pflegen Gärten nach den individuellen Wünschen unserer Kundschaft», sagt Wiedmer. «So suchen wir beispielsweise die Pflanzen und Materialien gemeinsam mit dem Kunden aus, etwa in einer Baumschule oder bei einem Steinhändler.» Was das bringt? «So hat der Kunde von Anfang an einen engen Bezug zu seinem Garten.» Die wichtigste Frage sei jedoch stets, welchen Typ Garten sich ein Kunde vorstelle: «In der fertigen Anlage soll die ursprüngliche Idee des Kunden erkennbar sein, zusammen mit unserer Handschrift als Gartenbauer.» Dies zahle sich für den Kunden in dreierlei Hinsicht aus: «Unsere Gärten sind praktisch zu nutzen, ästhetisch gestaltet und langlebig.»

Umfassendes Fachwissen sei die Voraussetzung für den Bau komplexer Gärten, sagt Wiedmer. Weil die Gartenmanufactur über viel technisches und praxisbezogenes Know-how verfüge, könne sie dem Kunden alles aus einer Hand bieten: «Dazu arbeiten wir eng mit Fachspezialisten aus der Region zusammen und koordinieren alle Gewerke.»

Leistungsangebot

Planung und Beratung
Ideenentwicklung, Projektierung, Baueingaben

Gartenneubau
Abbruch- und Erdarbeiten, Leitungsbau, Mauern, Treppen, Beläge, Bepflanzung

Gartenumänderung
Abbruch, Rodung, Terrainveränderung und -umnutzung, Sanierung, neue Bepflanzung

Gartenunterhalt
Pflege und Schutz der Vegetation, Rasensanierung, Ferien- und Winterdienst

Terrassenbau
Neubau, Sanierung, Be- und Entwässerung, Bepflanzung, Beleuchtung, Sonnenschutz

Teich- und Poolbau
Planung, Erstellung, Sanierung, Reinigung, Wasserproben

Gartenausgestaltung
Beleuchtung, Möblierung, Wasser, Brunnen, Kunst

Spielplatzbau
Planung, Neubau, Sanierung, Ausstattung, Pflege und Inspektion

Diese Diskussion wurde geschlossen.