Kontrollaktion der Schaffhauser Polizei
24 Personen wegen fehlender Vignette gebüsst
Noch keine Kommentare

Bei einer Kontrollaktion der Schaffhauser Polizei wurden 24 Lenkerinnen und Lenker wegen ungültigen Vignetten gebüsst. Bild: zVg/Schaffhauser Polizei
Am Mittwoch wurde von der Schaffhauser Polizei an mehreren Ausfahrten der Nationalstrasse in Schaffhausen Vignettenkontrollen durchgeführt. Rund fünf Prozent der kontrollierten Verkehrsteilnehmer mussten gebüsst werden.
Wie die Schaffhauser Polizei mitteilt, hat sie am Mittwoch zwischen 7.30 und 12.00 Uhr bei mehreren Ausfahrten der Nationalstrasse 4/A4 insgesamt rund 500 Motorfahrzeuge kontrolliert. 24 Lenkerinnen und Lenker waren dabei ohne gültige Vignette 2023 unterwegs und mussten deswegen gebüsst werden. Das entspricht rund fünf Prozent der kontrollierten Personen
Die Schaffhauser Polizei erinnert:
- Sämtliche Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht, die auf Autobahnen und Autostrassen unterwegs sind, benötigen eine gültige Vignette. Diese muss bei Autos auf der Innenseite der Frontscheibe gut sichtbar aufgeklebt werden, ohne die Sicht zu behindern.
- Bei Motorrädern und Anhängern muss die Vignette an einer gut zugänglichen und nicht auswechselbaren Stelle angebracht werden. Es ist nicht erlaubt die Vignette mit Klebestreifen oder Folie zu befestigen.
- Das Teilstück der Nationalstrasse 4 zwischen dem Strassenkreuz Mutzentäli und der Ausfahrt Schweizersbild ist vignettenpflichtig. Einzig das Teilstück der N4 von Bargen/SH bis zur Ein-/Ausfahrt Schweizersbild sowie der Galgenbucktunnel sind im Kanton Schaffhausen von der Vignettenpflicht befreit.