Spritzig-temperamentvolle Auftritte

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Einen mitreissenden Auftritt legten die«Chormanne Mammern» zusammen mit dem neu gegründeten Knabenchor unter Dirigentin Marielle Haag hin. Bild: Margrith Pfister-Kübler

Mit «Chorklang» setzte der Chor Manne Mammern seine Tradition des Unterhaltungsmix mit Niveau fort. Erstmals auch mit dem Knabenchor. Die Premiere am Samstag war ausverkauft.

Es war ein wahres Feuerwerk an Liedgut, Singspiel des Vokalensembles MC Mammern und Comedy-Theater plus Sketch, mit dem die Chormanne Mammern unter der Leitung von Dirigentin Marielle Haag-Studer und der Regie von Regula Meier-Diener am Samstagabend das Publikum in der Mehrzweckhalle beschenkten. Zum ergreifenden Höhepunkt wurde der Auftritt des neu gegründeten Knabenchors und das Singspiel «Das Sponsoring» mit Text und Musik vom «Hauskomponist» David Lang. Zum Auftakt stand Dirigentin Marielle Haag im langen schwarzen Kleid allein auf der Bühne, bis der Chor sich singend durch die Halle auf die Bühne bewegte mit dem Chorsatz von Otto Groll «Freunde, lasst uns singen». Am Piano begleitete Susan Wipf.

Nachwuchs fühlt sich wohl

Dann trat Präsident Emil Meier ans Mikrofon: «Es freut uns wahnsinnig, dass sie da sind», sagte er, und man sah es ihm geradezu an. «Die richtige Frau, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort», so stellte er die neue Dirigentin vor, und mit «mit der Nachwuchsförderung kann man nicht früh genug anfangen», verwies er auf den neu gegründeten Knabenchor. Es folgte Lied an Lied, dazwischen der Auftritt der Buben. Eine emotionale Wellenbewegung ging durchs Publikum. Spritzig-temperamentvoll sangen die Buben vom «Birrebaum», vom «Alpenflug» und «Lai-La». Der Nachwuchs fühlte sich sichtlich wohl auf der Bühne. Und dann sangen die «kleinen mit den grossen Buebe» zusammen. Raffiniert arrangiert, begeisterte die Liedzusammenstellung. das Publikum. Davids Langs «Vorzüglich» liess einen Chorwettbewerb aufleben, und es wurde nach Zugaben gerufen. Die Feststellung, die Mammerner hätten Talent zur Selbstironie und zur Komik, wurde durch zwei scharfsinnige Sketches, in denen das Musical «Seegfrörni» vom letzten Sommer auf die Schippe genommen wurde, bestätigt. Hansueli Weibel, Christian Schaefer, Emil Meier junior und Jürg von Känel waren zum Brüllen komisch und witzig.

Mit Herzblut vorgetragen

Danach inszenierte das Vokalensemble MC Mammern mit dem Singspiel «Das Sponsoring» von David Lang ein einwandfreies Highlight. Die besten Stimmen des Chors, Christoph Schrank, Christian Ullmann, Emil Meier sen. Niklaus Dähler, Ueli Meier, Reto Berther, Hansjörg Lang (Gemeindepräsident) und Gerhard Kiefer, sangen und spielten mit Feuer in den Augen und in den Stimmbändern. Solch ein Volkstheater-Singensemble, wäre reif für einen Kleinkunstpreis. Die Sänger identifizierten sich mit ihren Rollen so meisterhaft, dass dem Publikum nichts anderes übrig blieb, als lang zu applaudieren und Zugaben zu fordern. Besucherin Chefärztin Ruth Fleisch von der Klinik Schloss Mammern meinte begeistert: «Es ist ein breites Repertoire an Liedern, die mit Herzblut vorgetragen werden. Das emotionale Highlight aber ist der Auftritt der Chorbuben und das Singspiel der Höhepunkt der Chormänner. Dazu gibt es witzige Sketches.» Mammern hatte also einen gelungenen Abend.

Weitere Aufführungen: am Freitag, 20. Januar, 19 Uhr sowie und am Samstag, 21. Januar, 20 Uhr.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren