Grenzüberschreitender Radweg auf Schweizer Seite eingeweiht

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
1 Kommentar
Der Neubauteil des Radwegs. Bild: zvg

Der Kanton Schaffhausen und das Regierungspräsidium Freiburg planen einen grenzüberschreitenden Radweg zwischen Osterfingen und Jestetten. Das Vorhaben geht auf einen Richtplaneintrag aus dem Jahr 2013 zurück. Die beiden Partner haben sich im Jahr 2016 geeinigt, die Lücke im grenzüberschreitenden Radwegnetz mit einem «Naturradweg» zu schliessen. Der Radweg hat eine touristische Bedeutung und dient auch dem Alltagsverkehr zwischen den deutschen Gemeinden Klettgau und Jestetten. Der Schweizer Abschnitt wird nun anlässlich einer Einweihungsfeier mit den Gemeinderäten von Wilchingen, Dettighofen und Jestetten in Betrieb genommen. Das teilte das Baudepartement des Kantons Schaffhausen in einer Medienmitteilung mit. 

Der geplante Radweg. Bild: zvg

Auf deutscher Seite ist die Realisierung im Jahr 2023/24 vorgesehen. Das Projekt wird mit einem namhaften Beitrag von knapp 300'000 Franken seitens «Interreg» unterstützt. 

Der Radweg verläuft beidseits der Grenze getrennt von der Kantons- bzw. Landesstrasse und dient dem touristischen wie auch dem Alltags-Veloverkehr. Vom Klettgau her wird er als kombinierter Fuss- und Veloweg von Osterfingen entlang der Kantonsstrasse zum Osterfingerbad geführt. Beim Osterfingerbad zweigt der Weg Richtung Südseite des Talbodens ab und verläuft dann weitgehend auf bestehenden Flurwegen entlang dem Waldrand bis zum Zollübergang zu Jestetten. Beim Zollübergang mündet der Radweg als Provisorium in die bestehende Kantonsstrasse bzw. Landstrasse ein. Sobald der Abschnitt auf deutscher Seite realisiert sein wird, wird dieser provisorische Anschluss wieder aufgehoben. Auf deutscher Seite ist die Wegführung über die Kapellenhalde westlich des Naturschutzgebiets «Wüster-See» und anschliessend auf separatem Trassee bis nach Jestetten geplant. (rd)
 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (1)

Beatrice Müller Do 09.06.2022 - 06:49

Es wäre sehr wünschenswert, wenn hier eine Karte veröffentlich wird, auf dem der genaue Streckenverlauf sichtbar ist.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren