Wildschweine verursachen Schäden von über 100’000 Franken

Radio Munot | 
Noch keine Kommentare
Die Wildschweine finden zu wenig Nahrung und weichen deswegen auf landwirtschaftliche Flächen aus.

Die Schaffhauser Jäger sind gefragt - sie müssen den hiesigen Landwirten helfen. Diese leiden dieses Jahr besonders unter Schäden, die von Wildschweinen verursacht werden.

Im Kanton Schaffhausen ist die Gesamtsumme der Wildschweinschäden erst zum dritten Mal über 100’000 Franken gestiegen. Das letzte Mal verzeichnete der Kanton im Jahr 2013 Schäden in dieser Höhe. Das langjährige Mittel liegt laut Patrick Wasem von der Schaffhauser Jagdverwaltung bei ungefähr 60’000 Franken. Ein Grund für den massiven Anstieg in diesem Jahr könnte sein, dass die Wildschweine zu wenig Nahrung finden in ihrem natürlichen Umfeld, sagt Wasem. Daher weichen sie auf die Landwirtschaft aus. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, forcieren die Schaffhauser Jäger nun die Jagd auf Wildschweine.

Der Präsident des Schaffhauser Bauernverbands, Christoph Graf, und Patrick Wasem von der Jagdverwaltung im Interview:

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren