FC Neunkirch zieht sich zurück

Auf den Höhenflug folgt das Aus. Finanzielle und strukturelle Gründe führen dazu, dass sich der FC Neunkirch auf die nächste Saison hin vom Spielbetrieb zurückziehen wird.
Nun ist es definitiv: Der FC Neunkirch wird seine NLA-Damenmannschaft auf nächste Saison hin vom Spielbetrieb zurückziehen. Dies schreibt der Präsident des FC Neunkirch, Reto Baumer, auf der Webseite des Fussballclubs. «Dieser Schritt war zwingend notwendig, da einerseits der Spielbetrieb finanziell nicht mehr stemmbar sein wird, und andererseits die administrativen Aufgaben nur mit professionellen Strukturen machbar wären», heisst es auf der Webseite.
Das Team sowie der Sportchef seien bereits letzten Donnerstag persönlich über den Rückzug aus dem Spielbetrieb informiert worden.
Erst letzten Samstag gewannen die Spielerinnen den Meistertitel und eine Woche davor holten sie sich den Cupsieg. Auf der Spitze des sportlichen Erfolgs folgt nun der Rückzug. Schlagzeile machte der FCN auch neben dem Feld. Gegen seinen Sportchef läuft derzeit ein Verfahren wegen Veruntreuung (die SN berichteten). Pikantes Detail: Zeitgleich stieg ein stiller Sponsor beim Fussballclub aus, der einen Grossteil der Kosten getragen hatte.