Iseli und Albrecht AG bezieht ihr neues Büro- und Logistikgebäude
Der Laden an der Münstergasse in Schaffhausen bleibt. Aber auch in Herblingen ist Iseli und Albrecht nun zu finden. Dort hat die Firma ihre neue Zentrale für Verwaltung und Logistik gebaut. Ein Augenschein.
Eines vorneweg: Christian Baumgartner und Lara Albrecht, die als zweite Generation am Ruder sind, schwärmen sehr vom Neubau an der Solenbergstrasse in Herblingen. Die Mitglieder der Geschäftsleitung von Iseli und Albrecht betonen aber auch, wie wichtig der Standort an der Münstergasse in Schaffhausen für sie ist. Und bleiben wird. Denn das Geschäft in der Stadt ist nach wie vor die einzige Anlaufstelle für die Kundinnen und Kunden. Dort werden sie weiterhin freundlich und kompetent beraten und bedient. Und: Der Laden soll modernisiert werden, künftig ein noch attraktiveres Einkaufserlebnis bieten.
Aber zurück nach Herblingen. Der eine oder die andere dürfte sich schon gefragt haben, warum dort plötzlich so viele der Autos in weiss-orange mit dem Logo der Traditionsfirma zu sehen sind. Oder auch, was sich wohl hinter der dunkelgrauen Fassade verbirgt. Auflösung: Es ist die neue Zentrale der Iseli und Albrecht AG. Hier finden sich seit März die Verwaltung, die Logistik sowie Werkstätten.
Der Grund dafür ist so einfach wie einleuchtend: Die Räumlichkeiten in der Stadt seien aus allen Nähten geplatzt. Die Werkstatt im Untergeschoss war nicht ganz einfach zugänglich und das Personal arbeitete auf sehr engem Raum. Auch die Büros waren nicht mehr geeignet, um die stetig wachsende Belegschaft unterzubringen. Ein Neubau an dem Standort, an dem bereits Lagerflächen genutzt wurden, lag da nahe. Filialen betreibt die Firma, die Spezialistin im Bereich Elektrohaushaltsgeräte ist, in: Schaffhausen, Thun, Weinfelden, Winterthur sowie Visp.
Nach Wünschen gebaut
Am Standort in Herblingen sind helle, moderne und freundliche Räumlichkeiten entstanden. Ein Stockwerk wird fremdvermietet. Ein Stockwerk ist den Büros vorbehalten, eines der Werkstatt, mit viel Platz auch für Schulungen, um Quereinsteiger auszubilden. Dass hier alles nach den Wünschen und Bedürfnissen massgefertigt ist, macht sich unter anderem an einem ganz besonderen Raum bemerkbar: Der Boden ist «ein einziger grosser Ablauf» mit Gitterboden, wie Baumgartner sagt. Hier werden Maschinen wie etwa Tumbler, bei denen sich besonders gerne Flusen an Orten sammeln, an die man kaum hinkommt, mit Druckluft und Wasser gereinigt. Auch das Ersatzteillager wurde neu und übersichtlich organisiert – und jedes Stockwerk hat seine eigene, kleine, liebevoll und anmächelig eingerichtete Kaffee-Ecke. Diese würden gerne genutzt, sagt Baumgartner. Ebenso die Küche und der Aufenthaltsraum im vierten Stock – mit Terrasse und Ruheraum.
Aus Kundensicht besonders wichtig: Vom neuen Standort aus starten die Mitarbeitenden des Montage- und Technikerteams in die Regionen Ostschweiz, Zürich und Mittelland zu ihren Installations- und Reparaturarbeiten. Die neue Logistik erlaubt, dass sie ihre Arbeit nun noch schneller und besser erledigen können. Oder wie Baumgartner sagt: «Dadurch, dass der ganze Serviceapparat nun beieinander ist, können wir die Effizienz noch weiter steigern.»
Von kurzen Wegen und durch die neue Nähe auch gesteigertem Verständnis füreinander profitieren alle 62 Mitarbeitenden, die am Solenberg tätig sind. Und: Es könnten noch mehr werden. Denn vorausschauenderweise wurde mit genügend Reserve-Platz geplant. Wachstum ist schliesslich eine Konstante in der über 40-jährigen Geschichte der Iseli und Albrecht AG. Lara Albrecht und Christian Baumgartner als Mitglieder der Geschäftsleitung in zweiter Generation sowie Peter Albrecht als Mitglied der ersten Generation gehen mit dem Neubau und viel Motivation weiter in die Zukunft der Firma.
