Der Munot bekommt eine neue Brücke: Baubeginn steht fest

Julian Blatter (jbl) | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
So soll die neue Brücke über den Munotgraben aussehen. Visualisierung: zVg/Stadt Schaffhausen/Ferala GmbH

Ab dem 9. September ist der Munot nur noch über den Munotstieg erreichbar. Der Grund: Das Schaffhauser Wahrzeichen erhält eine neue Brücke.

Der Munot bekommt eine neue Brücke. Der Baubeginn steht bereits fest: Dieser fällt, wie die SN wissen, auf den 9. September. Ab diesem Datum bleibt die Brücke gesperrt.

So kommen Sie trotz gesperrter Brücke auf den Munot

Der Rückbau der alten Brücke beginnt in der zweiten Septemberhälfte. Im Oktober ist dann der Einbau der neuen Brücke geplant. Bis Mitte Dezember sollen die Arbeiten abgeschlossen und die neue Munotbrücke wieder geöffnet sein. Der Munot bleibt während der gesamten Bauzeit (9. September bis voraussichtlich Mitte Dezember) geöffnet und ist von der Unterstadt her via Munotstieg erreichbar.

Die «federleichte» Munotbrücke für 430'000 Franken

Für die neue Brücke wurde ein Kostenrahmen von 430'000 Franken festgelegt. Realisiert wird das Projekt «Federleicht», das die Stadt 2024 bereits als Sieger des Ideenwettbewerbs um den Bau der neuen Munotbrücke auserkoren hatte. Dieses habe «durch seine filigrane Erscheinung» überzeugt, wie Bente-Amelie Gruber, Projektleiterin beim städtischen Hochbauamt, damals gegenüber den SN sagte.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren