Um 24/7 für Tiere in Not da zu sein: Schaffhauser Tier-Ambulanz spannt mit Nachbarkantonen zusammen

Wenn Tiere in Notfallsituationen stecken, eilen sie zur Hilfe. Der Schaffhauser Tierambulanz-Verein «Animal Rescue» ist nun Teil eines grösseren Verbunds.
Eine Allianz vom Bodensee bis zum Kanton Aargau will sich künftig um das Wohl von Tieren kümmern – und das 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Unter dem Namen «Verbund Tier-Ambulanz Dienste» haben sich vier unabhängige Tier-Ambulanzen zusammengeschlossen. Mit dabei: der in Schaffhausen tätige Verein «Animal-Rescue».
Gemeinsam mit «Simbas Welt» (Aargau), «Tierrettungsdienst Schweiz» (Zürich) und «Tierschutz Tierrettung Ostschweiz» (St. Gallen) möchte der neue Verbund Synergien nutzen und die Aufgaben gemeinsam koordinieren. Über die neue Notrufnummer 044 565 65 65 sind die Tier-Ambulanzen nun durchgehend verfügbar, heisst es in einer Mitteilung.
Der Ursprung dieser Fusion liegt in den heftigen Unwettern, welche vergangenes Jahr Spanien heimgesucht haben. «Wir haben spontan beschlossen mit sinnvollen Mitteln zu helfen», schreibt der Verbund. Dabei haben die regionalen Tier-Ambulanzen gemeinsam Lieferungen von Hilfsgütern koordiniert. Durch diese gemeinsame Aktion entstand die Idee, sich zusammenzuschliessen.
Nun ist der neue Verbund in den Kantonen Schaffhausen, Thurgau, Zürich, Aargau, Basel-Landschaft, Solothurn, St. Gallen, Zug und den beiden Appenzell im Einsatz. «Unser Angebot deckt die Bereiche Tierrettung in Notfallsituationen bis hin zu Transportfahrten für Heimtiere und bei vorhandener Kapazität auch für kleinere Wildtiere ab.»