Grosseinsatz der Feuerwehr: Tiefgaragenbrand in Neuhausen, vier Autos komplett zerstört

Ralph Denzel | 
1 Kommentar
Vier PKWs wurden total zerstört. Bild: SHPol

Bei einem Brand in eine Tiefgarage in Neuhausen sind vier Autos komplett zerstört worden. Der Grund für das Feuer ist allerdings noch unklar. 

Am Mittwochabend ging kurz nach 21 Uhr bei der Schaffhauser Polizei die Meldung ein, dass ein Auto in einer Tiefgarage im Zentrum von Neuhausen am Rheinfall in Flammen stehe. Wie es in einer Medienmitteilung heisst, standen beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits drei weitere Autos in Vollbrand. Die Feuerwehren Neuhausen Oberklettgau und Schaffhausen konnten den Brand löschen und erfolgreich verhindern, dass die Flammen auf die angrenzenden Wohnhäuser übergriffen.

Die vier betroffenen Autos wurden durch das Feuer komplett zerstört. Die Schaffhauser Polizei untersucht derzeit sowohl die Brandursache als auch die Höhe des entstandenen Sachschadens.

Verletzt wurde niemand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten jedoch rund 30 Bewohnerinnen und Bewohner aus den umliegenden Wohnhäusern vorsorglich evakuiert werden. Auch die Warnapp Alertswiss gab Warnungen heraus.

Nebst den Feuerwehren Neuhausen Oberklettgau und Schaffhausen standen Mitarbeitende des Rettungsdienstes der Spitäler Schaffhausen, des EKS, des Interkantonalen Labors sowie Angehörige der Kantonalen Feuerpolizei Schaffhausen und der Schaffhauser Polizei im Einsatz.

Kommentare (1)

m.fischer@consartis.ch Fr 03.01.2025 - 11:47

Es wird im Artikel erwähnt, dass vier Fahrzeuge durch das Feuer vollständig zerstört wurden. Gab es unter diesen auch Elektroautos?
Falls ja, welche speziellen Herausforderungen ergaben sich dadurch für die Feuerwehr bei den Löscharbeiten, insbesondere hinsichtlich der Brandbekämpfung von Lithium-Ionen-Batterien?

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren