Wegen Belagsarbeiten: Brücke zwischen Flaach und Rüdlingen wird gesperrt

Thomas Martens | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Themenbild Buchberg, Blick zeigt Flaach mit der neuen Bruecke fotografiert von Buchberg aus, am Dienstag, 8. August 2023. (Melanie Duchene / Schaffhauser Nachrichten)
Die neue Rheinbrücke zwischen Flaach und Rüdlingen. Bild: Melanie Duchene

An der neuen Rheinbrücke zwischen Flaach und Rüdlingen gehen die Bauarbeiten weiter voran. Als Letztes kommen nun Belag und Markierung. Deshalb gibt es hier ab dem 23. August für knapp vier Tage kein Durchkommen.

Im Oktober 2023 konnte die neue Rheinbrücke zwischen Flaach und Rüdlingen dem Verkehr übergeben werden. Ende Februar 2024 wurden die letzten Pfeiler der provisorischen Rheinbrücke entfernt und die Ufergestaltung konnte Ende März abgeschlossen werden. Als letzte Arbeiten an der neuen Rheinbrücke stehen nun die Belags- und Markierungsarbeiten an. Diese erfolgen von der Ziegelhütte in Flaach bis zu den Parkplätzen auf der Rüdlinger Seite.

Für diese Arbeiten muss der betroffene Abschnitt der Strasse und der Brücke aus Gründen der Effizienz, der Qualitätssicherung beim Einbau des Belags sowie der Arbeitssicherheit für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Wegen des schlechten Wetters in der ersten Jahreshälfte konnten die Arbeiten im Juni nicht durchgeführt werden und wurden verschoben.

Die Vollsperrung beginnt am Freitag, 23. August, 13 Uhr, und dauert bis Montag, 26. August, 4 Uhr. Der Einbau des Belags erfordert trockenes und genügend warmes Wetter. Bei ungünstigem Wetter kann es zu einer Verschiebung kommen (30. August bis 2. September). 

Die 150 Jahre alte Rheinbrücke zwischen Flaach und Rüdlingen war in einem schadhaften Zustand und musste ersetzt werden. Die Bauarbeiten haben im Dezember 2021 begonnen. Nun wird die alte Brücke zurückgebaut.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren