10'000 gefälschte Steckdosenadapter am Zoll Konstanz beschlagnahmt

Das Konstanzer Zollamt hat 10'000 gefälschte Steckdosenadapter aus China beschlagnahmt. Grund war ein gefälschtes CE-Kennzeichen, das für Adapter gar nicht zulässig ist.
Am 16. Januar wurde beim Zollamt Konstanz ein LKW kontrolliert, welcher von der Schweiz her kommend nach Deutschland einreisen wollte.
Wie das Hauptzollamt Singen schreibt, sollte der LKW insgesamt 10'000 dreipolige Adapter, hergestellt in China, im Auftrag einer Konstanzer Firma nach Deutschland einführen. Bei der Prüfung der Produkte stellten die Zöllner Ungereimtheiten bei der aufgedruckten CE-Kennzeichnung fest.

Zum einen ist für Steckdosenadapter eine CE-Kennzeichnung gar nicht zulässig und zum anderen stimmten beide Buchstaben nicht mit dem genormten Vorbild überein. «Auffällig war auch der zu lange Strich im 'E'», lässt sich Sonja Müller, Pressesprecherin der Hauptzollamts Singen in der Medienmitteilung zitieren.
Über mögliche Konsequenzen für die Konstanzer Firma entscheidet die zuständige Marktüberwachungsbehörde, in diesem Falle das Regierungspräsidium Freiburg.