Durchs Jahr mit der JCI Schaffhausen
Das Jahr 2022 hielt für die JCI (junge Wirtschaftskammer) Schaffhausen viele herausfordernde und erfüllende Projekte bereit.
Spenden für die Ukraine
Am Montag, 28. Februar ging die JCI Switzerland auf die Suche nach Lagerplätzen in der Ostschweiz mit der Idee, Hilfsgüter zu sammeln. Durch Mitglieder der JCI Schaffhausen kamen am selben Tag Lagerflächen zusammen sowie die Kooperation mit dem Transportunternehmen LOG, das Hilfsgüter an die ukrainische Grenze fährt. Aus der ganzen Schweiz wurden Spenden angeliefert und mehrere Sattelschlepper damit gefüllt.
50 Jahre Jubiläum
Am Samstag, 7. Mai durfte die JCI Schaffhausen dann gebührend ihr 50-jähriges Jubiläum in der Kammgarn feiern. Neben einer Besichtigung des Schaffhauser Wahrzeichens, dem Munot, durften zuvor am Nachmittag verschiedene Weine der Region degustiert werden. Das Abendprogramm war gespickt mit Erinnerungen an alte Zeiten, Zielen für die Zukunft, musikalischer Untermalung sowie einem Wettbewerb. Mit verwöhntem Gaumen, unvergesslichen Erinnerungen und schönen alten und neuen Bekanntschaften schloss der offizielle Teil des Abends.
Soziales Engagement
Auch sozial ist die JCI Schaffhausen jedes Jahr engagiert. Ende Mai wurde mit Bewohnenden von DiheiPlus zusammen gekocht. Es gab Cordon Bleu, Risotto und Kartoffeln zum Hauptgang. Als Vorspeise einen feinen gemischten Salat und zum Dessert Schokokuchen und Früchte. Ein grosser Dank gilt allen Mitwirkenden für das feine Essen und die super Stimmung. Wir freuen uns bereits auf unseren nächsten Sozialanlass im Jahr 2023.
JCI 4000 Meter über Meer
Ende August führte die JCI Schaffhausen das erste Mal den Gipfelstürmer-Event durch. Die acht Teilnehmenden, bestehend aus Mitgliedern der lokalen Kammern Schaffhausen und St. Gallen machten sich am Samstag ausgerüstet mit Klettergurt, Eispickel und Steigeisen bereit. Am Rande des Allalin-Gletschers startete der knapp zweieinhalbstündige, fordernde Aufstieg in dünner Luft, via Feejoch zum Allalinhorn auf 4027 M.ü.M. Ausgepowert schossen die erfolgreichen Gipfelstürmer das obligate Gipfel-Foto, um nach kurzer Verschnaufpause auf demselben Weg wieder Richtung Mittelallalin abzusteigen.
Regionaler Austausch
Während einer gemütlichen Fahrt auf dem Rhein am 9. Juli konnten junge Schwäne beobachtet, Spuren von Bibern entdeckt und verschiedene naturbelassene Orte entlang des Rheins bestaunt werden. Nach diversen Zwischenstopps versammelten sich alle Teilnehmenden am Ende des Tages in der Badi in Langwiesen, um gemeinsam den Tag bei einem feinen Nachtessen und einem wohlverdienten Drink ausklingen zu lassen. Auch im August versammelten sich die JCI Schaffhausen wiederum am Rhein. Diesmal jedoch, um den schönsten Rheinabschnitt vor unserer Haustür und dessen Renaturierung zu bestaunen. Mit einem Boot fuhren wir von Ufer zu Ufer. Spannende Infos über den Eisvogel, die Renaturierung sowie die Sichtung eines Biberbaus rundeten den Abend ab.