Eigenheim mit wenig Eigenkapital oder wenig Einkommen
Die steigenden Immobilienpreise erschweren vor allem jungen Paaren, Singles und Familien den Erwerb eines Eigenheims. Die Ersparniskasse Schaffhausen hat eine innovative Hypothek entwickelt, die dieses Problem lösen kann: Die HypoStart+.
Die Immobilienpreise sind in den letzte Jahren stetig angestiegen. Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich der Trend zusätzlich verstärkt. Die Einkommen haben im selben Zeitraum nicht im gleichen Masse zugenommen. Dies führt dazu, dass sich immer wenig Menschen den Traum vom eigenen Zuhause erfüllen können.
Die Ersparniskasse Schaffhausen hat diese Herausforderung erkannt und eine massgeschneiderte Lösung entwickelt: Die HypoStart+. Diese neue Hypothek richtet sich an Personen, die für eine herkömmliche Hypothek entweder noch nicht genügend Eigenkapital zur Seite legen konnten oder nicht genügend Einkommen erzielen.
Welche Anforderungen müssen Eigenheimbesitzer erfüllen?
Damit Banken ein Eigenheim mitfinanzieren, müssen die Kunden Vorgaben hinsichtlich Eigenkapital und Tragbarkeit einhalten. Üblicherweise muss mindestens 20 Prozent des Kaufpreises mit Eigenkapital finanziert werden. Davon müssen zehn Prozent nicht aus dem Guthaben der zweiten Säule stammen. Zudem müssen zukünftige Eigenheimbesitzer über genügend Einkommen verfügen. Die Faustregel besagt, dass die Ausgaben für das Eigenheim (kalkulatorische Hypothekarzinsen, Unterhaltskosten und Amortisation der Hypothek) maximal ein Drittel des Bruttoeinkommens ausmachen dürfen.
Mit den höheren Immobilienpreisen steigen auch automatisch die finanziellen Anforderungen, welche Eigenheimbesitzer erfüllen müssen. Speziell für junge Paare, Singles oder Familien stellen diese Anforderungen damit zunehmend eine unüberwindbare Hürde dar.
Welche Varianten gibt es bei der HypoStart+?
Die Ersparniskasse Schaffhausen bietet mit der HypoStart+ eine neue Lösung mit zwei verschiedenen Varianten an. Diese richten sich an unterschiedliche Zielgruppen und können nicht miteinander kombiniert werden.
Die HypoStart+ Tragbarkeit richtet sich an Personen, die über mindestens 20 Prozent Eigenkapital verfügen. Jedoch reicht deren Einkommen nicht ganz, um die üblichen Tragbarkeitsregeln einzuhalten. Die Laufzeit der Hypothek wählen sie frei zwischen fünf und zehn Jahren. Die Zinsen werden für die gewünschte Laufzeit fixiert. Die Eigenheimbesitzer reduzieren während der Laufzeit die Hypothek linear auf maximal 66 Prozent des Werts der Liegenschaft. Dank den immer noch eher tiefen Hypothekarzinsen kann die Hypothek rascher reduziert werden.
Die HypoStart+ Eigenkapital ist für Personen gedacht, die genügend Einkommen erzielen, aber noch nicht genügend Eigenkapital ansparen konnten. Sie müssen lediglich zehn Prozent Eigenkapital einbringen, das nicht aus den Geldern der zweiten Säule stammen darf. Die Laufzeit der Hypothek kann zwischen fünf und 15 Jahren frei gewählt werden Die Zinsen werden für die gewünschte Laufzeit fixiert. Die Eigenheimbesitzer reduzieren die Hypothek während der Laufzeit linear auf maximal 66 Prozent des Werts der Liegenschaft. Die gegenwärtig tiefen Zinsen unterstützen die Reduktion der Hypothek.
Wer kann von der HypoStart+ profitieren?
Die HypoStart+ kann für selbstbewohntes Wohneigentum in den Kantonen Schaffhausen, Thurgau und Zürich angewendet werden. Grundsätzlich können alle Personen davon profitieren, welche die neuen, tieferen Anforderungen einer HypoStart+ erfüllen.
Wo ist die HypoStart+ erhältlich?
Die HypoStart+ ist ein neues, innovatives Angebot der Ersparniskasse Schaffhausen. Die Kundenbetreuer in Schaffhausen und in Kleinandelfingen unterstützen Sie gerne persönlich bei der Wahl der zu Ihnen passenden Finanzierungslösung.
Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen. Gerne beraten wir Sie persönlich.