Jugendgewalt in Schaffhausen: Welche Rolle spielt Social Media?

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
An der Schule Emmersberg ging ein Gewaltvideo viral. Bild: Melanie Duchene

In dieser Folge sprechen Elena Stojkova und Dario Muffler im Podcast «Üsi Sicht» gemeinsam mit ihrem Gast Marco Torsello, Schaffhauser Lehrer und Vorsteher der Oberstufe Buchthalen, über das Thema Jugendgewalt, wie sie durch Social Media angeheizt wird und was das für die Lehrpersonen bedeutet.

Zuletzt traf es das Schulhaus Emmersberg: Ein Video mit Gewaltdarstellung wurde aufgenommen und ging unter den Schülerinnen und Schülern viral. Solche Vorfälle werden immer häufiger. Woran liegt das? Für Marco Torsello, Schaffhauser Lehrer und Vorsteher der Oberstufe Buchthalen, ist klar, dass Social Media eine grosse Rolle dabei spielt. Zu Gast bei «Üsi Sicht» spricht er mit den SN-Hosts Elena Stojkova und Dario Muffler über seine Erfahrungen als Lehrer mit Jugendgewalt. Den Aufruf, Messer für eine Bastelaufgabe in die Schule mitzunehmen, dürfe man heute nicht mehr machen, sagt Torsello. Er erzählt, was psychische Gewalt von Jugendlichen mit ihm als Lehrperson macht, wie er seine Jugendzeit diesbezüglich in Erinnerung hat und der 44-Jährige offenbart, dass er glücklich ist, nicht in der Stadt Zürich unterrichten zu müssen.

Artikel zu dem Thema

 

 

 

 

Den Podcast gibt es auf SpotifyApple Podcast und hier auf shn.ch.

Hier gehts zu den weiteren Folgen vom Podcast «Üsi Sicht».

Die Moderatorin

Elena Stojkova (30) ist Leiterin Regionalredaktion bei den Schaffhauser Nachrichten. Sie befasst sich neben der Stadtpolitik vor allem mit Gesellschaftsthemen und geht gerne nah an die Schicksale von Personen ran. Sie liebt es, ihre Freizeit ausserhalb ihrer eigenen vier Wände zu verbringen.

Der Moderator

Dario Muffler (29) ist Leiter SN-Digital und des Ressort Kanton der Schaffhauser Nachrichten. Er interessiert sich für die Politik auf allen Stufen von kommunal bis international. Am liebsten fühlt er seinen Gesprächspartnern in Interviews auf den Zahn. Er macht in seiner Freizeit gerne und viel Ausdauersport, trinkt aber auch gerne mal Bier und Wein.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren