Batterieblock der ISS könnte knapp an Schaffhausen vorbeifliegen

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Internationale Raumstation ISS. Bild: Key/Roscosmos State Space Corporation via AP

Am Freitag könnten Trümmerteile eines ausrangierten Batteriepakets der Internationalen Raumstation ISS auf die Erde niedergehen. Gemäss einer Karte des deutschen Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BBK) führt die Umlaufbahn des Pakets gegen 20.50 Uhr knapp nördlich an Schaffhausen vorbei.

Die berechnete Umlaufbahn des ausrangierten Batteriepakets führt gegen 20.50 Uhr nördlich an Schaffhausen vorbei. Grafik: BBK

Leuchterscheinungen oder die Wahrnehmung eines Überschallknalls sind möglich. Allerdings schätzt das BBK ein Auftreffen von Trümmerteilen in Deutschland als sehr gering ein. Das Schweizer Bundesamt für Bevölkerungsschutz Babs stuft einen Niedergang von Trümmerteilen auf die Schweiz auf Anfrage des «SRF» als unwahrscheinlich ein.

ISS-Batterie: «Teile könnten die Erdoberfläche erreichen»

Wie die «dpa» berichtet, gehen Experten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) davon aus, dass das Objekt über dem Norden Nordamerikas in die Atmosphäre eintreten wird. Final ist diese Einschätzen jedoch nicht. Es wird davon ausgegangen, dass das 2,6 Tonnen schwere Paket dabei zerbricht und die meisten Teile verglühen. Allerdings teilt das DLR mit:  «Erste Analysen des deutschen Weltraumlagezentrums haben ergeben, dass Teile der Batteriepakete den Wiedereintritt überstehen und die Erdoberfläche erreichen können.»

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren