Bundesplatz nicht länger gesperrt - gefundene Gegenstände sind ungefährlich

Der Bundesplatz in Bern wurde am Mittwochmittag gesperrt und das Bundeshaus evakuiert. Die Kantonspolizei Bern gab bekannt, dass dies aufgrund verdächtiger Gegenstände erfolgte. Diese Gegenstände stellten sich nach erfolgten Untersuchungen als ungefährlich heraus.
Der Bundesplatz in Bern wurde grossräumig abgesperrt und die Polizei sowie Feuerwehr und Ambulanz ist vor Ort, wie diverse Medienportale berichten.
Die Kantonspolizei Bern bestätigte via X (ehemals Twitter), dass der Einsatz aufgrund eines verdächtigen Gegenstandes erfolgt. Es seien ausserdem das Bundeshaus und mehrere Gebäude in der Umgebung evakuiert worden.
Wir sind beim Bundeshaus in #Bern wegen eines verdächtigen Gegenstands im Einsatz. Die Strassen rund um den Bundesplatz wurden gesperrt. Mehrere Gebäude in der Umgebung wurden evakuiert. Abklärungen sind durch Spezialisten im Gang. Wir informieren wieder.
— Kantonspolizei Bern (@PoliceBern) October 18, 2023
Dies ist nicht das erste Mal, dass der Bundesplatz wegen eines verdächtigen Gegenstandes gesperrt wird. Vor rund zwei Wochen wurde ebenfalls ein verdächtiges Objekt entdeckt, dass sich schlussendlich aber als ungefährlich herausstellte.
Kantonspolizei gibt Entwarnung
In einer weiteren Mitteilung via X gibt die Berner Kantonspolizei bekannt, dass insgesamt zwei verdächtige Gegenstände gefunden wurden. Diese haben sich nach der erfolgten Untersuchung als ungefährlich herausgestellt. Die Sperrung des Bundesplatzes konnte aufgehoben werden.
Update zum Einsatz beim Bundeshaus in #Bern: Es wurden zwei verdächtige Gegenstände vorgefunden. Diese wurden untersucht und stellten sich als ungefährlich heraus. Die Sperrungen konnten aufgehoben werden.
— Kantonspolizei Bern (@PoliceBern) October 18, 2023