Kinderbuch-Empfehlungen

Mia Raasch | 
Noch keine Kommentare

Die Karriere einer Leseratte beginnt bereits in jungen Jahren. Mit cleveren Geschichten und facettenreichen Figuren können Eltern ihren Bücherwürmern von klein auf spannenden Stoff liefern. Damit Ihnen die Ideen nicht ausgehen, publizieren wir an dieser Stelle immer wieder aktuelle Buch-Tipps für Kinder bis zehn Jahre.

Für die ganz Kleinen (bis ca. 3 Jahre)

Bei Baba

Bei Baba
von Marianne Dubuc
Altersempfehlung: 0 – 1 Jahre
Nirgendwo ist es schöner als bei Baba. Koko kuschelt sich in Babas Fell, da ist es warm, weich und wunderbar gemütlich. Von Babas Schultern aus hat Koko einen guten Überblick und auf Babas Kopf kauernd, kann Koko baden, ohne allzu nass zu werden. Doch eines Tages weckt ein bunter Schmetterling Kokos Neugierde. Ob Koko wohl doch einmal von Babas Rücken hinunterklettert und die ersten eigenen Schritte wagt?


Ab in die Wanne, Ferkel

Ab in die Wanne, Ferkel!
von Katja Reider und Henrike Wilson
Altersempfehlung: ab 2 Jahre
Jetzt kommt das kleine Ferkel – in einer neuen Pappbilderbuch-Reihe! Was Ferkel ganz besonders mag? Natürlich einen Spieletag – mit Papa! Dabei kann man sich beim Buddeln auf dem Spielplatz herrlich einsauen, im Regen die matschige Rutsche runtersausen und in jede Pfütze springen. So ein Papa-Tag ist einfach toll!


Wenn die Tiere Weihnachten feiern

Wenn die Tiere Weihnachten feiern
von Anne-Kristin zur Brügge
Altersempfehlung: 1 – 3 Jahre
Wenn es Weihnachten wird, kommen alle zusammen: das kleine Schweinchen, der grosse, dicke Bär und viele andere lustige Tiere. Sie feiern ein grosses Fest. Erst wird der Baum geschmückt, dann wird gefuttert und geschmaust, gesungen und getanzt. Hurra! Weihnachten ist einfach wunderbar! Warmherzige Geschichte von Weihnachten und besten Freunden mit stimmungsvollen Reimen und malerischen Bildern!


Für die etwas Grösseren (bis ca. 7 Jahren)

Wassili Waschbär. Zum Glück hat man Freunde

Wassili Waschbär. Zum Glück hat man Freunde
von Julia Boehme und Stefanie Dahle
Altersempfehlung: 3 – 6 Jahre
Freunde sind das Allerbeste, denn Freunde sind immer füreinander da! Wassili Waschbär und Sibelius Dachs helfen den Eichhörnchen bei der Nuss-Schatzsuche, arbeiten auf der Fuchs-Baustelle und retten Elsa Eule aus grosser Gefahr – obwohl sie eigentlich angeln wollten. Eine wunderbare Bilderbuchgeschichte mit zwei (wasch)bärenstarken Freunden zum Schmunzeln und Liebhaben!


Der Achtsame Tiger

Der Achtsame Tiger
von Przemyslaw Wechterowicz
Altersempfehlung: 3 – 6 Jahre
Im Dschungel erzählt man sich, der Tiger sei wild, gefährlich und verschlinge seine Beute genüsslich mit einem Happs. Doch so ganz stimmt das nicht! Denn nachts zeigt der Tiger sein wahres Ich. Er wird zum achtsamen Tiger, den nichts davon abhält, etwas aufzuschlitzen: beispielsweise Obst, damit der kleine Elefant seinen Salat bekommt. Ausserdem schleicht er herum, um Orang-Utans zu frisieren, Ameisen zum perfekten Bau zu verhelfen, mit Tapiren zu tanzen oder um Papageien-Eier behutsam auszubrüten. So viele gute Taten machen dann sogar einen achtsamen Tiger sehr müde.


Das NEINhorn

Das NEINhorn
von Marc-Uwe Kling
Altersempfehlung: 3 – 7 Jahre
Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmässig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.


Die Konferenz der Tiere

Die Konferenz der Tiere
von Erich Kästner
Altersempfehlung: 6 – 8 Jahre
»Wir werden die Welt schon in Ordnung bringen! Wir sind ja schliesslich keine Menschen!« Oskar, der Elefant, und seine Freunde haben eine Konferenz der Tiere einberufen. Sie finden, dass die Menschen zu viel an Kriege denken und darüber ganz die Kinder vergessen. Das muss anders werden!, fordern die Tiere aus allen Himmelsrichtungen. Schon bald aber müssen sie feststellen: Die Menschen nehmen sie nur ernst, wenn sie ein paar kluge Tricks anwenden …


Für die grossen Bücherwürmer (bis ca. 10 Jahre)

Tschipo und die Pinguine

Tschipo und die Pinguine
von Franz Hohler
Altersempfehlung: ab 8 Jahre
Wenn Tschipo nachts träumt, findet sich immer ein Stück seines Traums am nächsten Morgen in seinem Zimmer Den Eltern ist das unheimlich und sie bringen Tschipo zum Arzt. Die Pillen helfen zwar, aber Tschipo wird ganz traurig davon. Und eines Morgens ist er einfach fort. Statt in seinem Bett erwacht Tschipo auf einer Insel und trifft dort Tschako, der genauso stark träumen kann wie er. Gemeinsam erleben sie ein grosses Schnarch-Abenteuer.


Das beste Fussballspiel aller Zeiten. Das magische Baumhaus

Das magische Baumhaus. Das beste Fußballspiel aller Zeiten
von Mary Pope Osborne
Altersempfehlung: 8 – 10 Jahre
Anne und Philipp können es kaum glauben: Sie reisen zur Fussballweltmeisterschaft 1970 nach Mexico! Bestimmt wird ihnen dort der berühmte Spieler Pelé sein Geheimnis wahrer Grösse verraten. Aber wie sollen sie in dem riesigen Stadion nah genug an den Fussballstar herankommen? Ihre Mission droht fast zu scheitern, doch dann entdecken Anne und Philipp das Geheimnis wahrer Grösse dort, wo sie es am wenigsten erwarten ...


Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren