5 alternative Weihnachtsfilme zu Sissi und Co.

Lina Türkoglu-Schepler | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Wir haben fünf Film-Alternativen für Sie, die für genügend Abwechslung in der Weihnachtszeit sorgen. Symbolbild: Pixabay

Genug von Sissi und Co? Wir schaffen Abhilfe und präsentieren fünf alternative Filme zur Weihnachtszeit.

Sie gehören zu Weihnachten wie Zimtsterne und lammettaverzierte Tannenbäume: Die Blockbuster im Fernsehen, die jedes Jahr über die Mattscheibe flimmern. Sissis Liebschaft mit dem jungen Kaiser kennt man mittlweile ebenso auswendig wie die unzähligen erfolglosen Versuche der beiden Gauner Harry und Marv, dem kreativen Kevin allein zu Haus die Stirn zu bieten.

Hier noch die beliebtesten Weihnachtsfilme aus der Redaktion.

Aber keine Angst: Wer sich Gremlins, Grinches oder den Apachen Winnetou über Weihnachten ersparen will, dem können wir aushelfen: Wir haben fünf Alternativen bereit, die für genügend Abwechslung in der Weihnachtszeit sorgen. 

 

Pulp Fiction 

Ein Klassiker schlechthin. Die Starbesetzung mit John Travolta, Samuel L. Jackson, Uma Thurman und Bruce Willis hält, was sie verspricht: Abwechslungsreiche Dialoge, brillantes schauspielerisches Können und eine nervenaufreibende Handlung verleihen dem Film bis heute Kultstatus. Beweis gefällig? Hier kommt eine weltberühmte Szene: 

Die Handlung besteht dabei aus drei verschiedenen Episoden, die miteinander verwoben sind, aber unabhängig voneinander erzählt werden. Zu viel soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden, nur eines soll gesagt sein: Ein Kultfilm erhält seinen Status nicht ohne Grund. 

 

Bad Moms 2

Weihnachten: Zeit für Besinnlichkeit, Liebe und vorallem Stress. Kurz vor Heilig Abend wachsen der Druck und die Erwartung. Die Mütter Amy, Kiki und Carla sind überfordert und wollen nicht für das gesamte Fest verantwortlich gemacht werden. Und als wäre es nicht anstrengend genug, ihren Familien das perfekte Weihnachten zu bescheren, müssen sie gleichzeitig auch noch ihre eigenen Mütter unterhalten, die über die Feiertage zu Besuch kommen.

Holidate

Und wann stellst du uns deinen Partner vor? Genau diese Art von Frage versuchen die Protagonisten der Komödie Holidate zu umgehen. Die zwei SIngles haben es satt, an den Feiertagen allein zu sein. Ständig müssen sie sich vor ihren Verwandten für ihren Beziehungsstatus rechtfertigen, werden an den Kindertisch gesetzt oder müssen sich mit fürchterlichen Dates herumschlagen. Als die beiden sich an einem besonders schlimmen dieser Tage kennenlernen, beschließen sie, an allen kommenden Feiertagen das Date des jeweils anderen zu sein. Was anfangs super funktioniert, wird jedoch kompliziert, als Gefühle mit ins Spiel kommen.

The Big Lebowski

Eine Verwechslung mit Folgen: Der Lebemann Jeffrey «The Dude» Lebowski wird mit einem steinreichen, gleichnamigen Millionär verwechselt, dessen Ehegattin Geldschulden bei einem zwielichtigen Filmproduzenten hat. Um diese Geldschulden einzutreiben, schickt er zwei Schlägertypen, welche die Wohnung von Jeffrey Lebowski verwüsten und auf seinen Teppich pinkeln. Das lässt der «Dude» aber nicht auf sich sitzen und will von seinem Namensvettern Schadenersatz. Dieser lehnt ab, macht ihm aber ein Tag später ein Angebot, dass der «Dude» kaum ausschlagen kann. 

 

Dallas Buyers Club

Für diejenigen, welche sich an Weihnachten auch mit ernsteren Themen auseinandersetzen wollen, haben wir auch eine Alternative: «Dallas Buyers Club» erzählt die Geschichte des an AIDS erkrankten Ron Woodroof, der in den 1980 Jahren nicht-genehmigte Medikamente in die USA schmuggelt, um sich und später auch anderen Menschen ein längeres Leben zu ermöglichen. Die schauspielerische Leistung von  Matthew McConaughey geht dabei unter die Haut, völlig zu Recht erhielt er für seine Rolle auch 2014 den Oscar verliehen. Der Film setzt sich stark mit der Immunkrankheit selbst auseinander und zeichnet die ersten Versuche auf, dem HIV-Virus mit Medikamenten zu begegnen. 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren