Ab in die Ferien - aber bitte alles Wichtige mitnehmen

Daniel Zinser | 
Noch keine Kommentare

Gewisse Dinge sind auch auf Reisen unverzichtbar. Dazu gehören zum Beispiel die Zahnbürste oder bei Kontaktlinsenträger das Pflegemittel für die Linsen. Doch was ist, wenn eben diese Dinge vergessen gehen. Auf jeden Fall muss man nicht verzweifeln, wie die folgenden Punkte zeigen.

Zahnbürste vergessen 

Na toll. Da hat man sich so auf die Ferien gefreut und dann hat man tatsächlich die Zahnbürste vergessen. Die Läden im Feriendorf sind schon lange zu. Hier gibt es eine einfache Lösung. Einen befeuchteten Waschlappen oder ein Papiertuch um den Finger wickeln und man hat einen angemessenen Zahnbürsten-Ersatz. Ist man in der freien Natur gibt es eine weitere Möglichkeit. Bevor es Zahnbürsten gab, haben die meisten Leute ihre Zähne mit Zweigen geputzt. Dazu braucht es nur einen Zweig ohne dicke Rinde. Wenn man genug lange am einen Ende des Zweiges kaut, trennen sich die einzelnen Fasern, was das Ende in eine Bürste verwandelt. Forscher haben zum Beispiel herausgefunden, dass Zweige vom Arrakbaum natürliche Fluoride und antimikrobielle Wirkstoffe enthalten und somit mindestens so effektiv sind wie eine Zahnbürste mit Zahnpasta.

Hausmittel gegen den Sonnenbrand 

Wer kennt es nicht? Nach dem langen Tag am Strand ist die Haut knallrot. Wieder einmal einen deftigen Sonnenbrand eingeholt. Und zurück im Hotel dann auch das noch: Die Après-Soleil-Creme vergessen. Kein Problem. Dafür gibt es eine Vielzahl an ganz einfachen Hausmitteln. Viel trinken und eine kalte Dusche helfen schon mal. Helfen kann aber auch Schwarztee. Bei kleinflächigen Verbrennungen hilft schon ein gebrauchter Teebeutel – im Kühlschrank abgekühlt – der auf die Verbrennung gelegt wird. Ein Teebeutelsortiment gehört in vielen Hotelzimmern zum Standard. Bei grösseren Verbrennungen können Tücher in stark gekühlten Schwarztee getränkt werden und auf die verbrannte Fläche aufgelegt werden. Helfen kann auch das Auftragen von Rasierschaum. Wichtig ist einfach, der Haut die verlorene Feuchtigkeit wiederzugeben.

Ein abgelaufener Pass 

Ein Horrorszenario für viele Reisende: Sie merken erst am Flughafen, dass ihr Pass schon abgelaufen ist. Da gibt es zum Glück eine Lösung. Für 150 Franken kann direkt am Flughafen – zumindest in Zürich – bei der Flughafenpolizei ein Notfallpass gekauft werden. Mit diesem kann man dann doch noch verreisen. Aufpassen muss man aber trotzdem. Bei Reisen in die USA wird der Pass nämlich nicht akzeptiert und man wird wieder zurück geschickt. Blöder ist es, wenn der Pass noch nicht abgelaufen ist, aber zu Hause vergessen wurde. Laut Gesetz darf jeder Schweizer und jede Schweizerin nämlich nur ein Pass besitzen.

Ausgetrocknete Kontaktlinsen

Das Pflegemittel für Kontaktlinsenträger ist für Linsenträger auf dem Weg in die Ferien in etwa gleich wichtig, wie für den Brillenträger die Brille. Die Linsen, die direkt auf dem Auge sitzen, müssen gepflegt werden, da sonst Entzündungen drohen. Umso schlimmer also, wenn das Pflegemittel zu Hause vergessen geht. Am besten besucht man im Ferienland eine Apotheke und holt sich ein Ersatz. Für die Notfälle gibt es aber auch Alternativen. So können die Linsen über Nacht  in abgekochtem Wasser – das Wasser muss richtig kochen und wieder komplett abkühlen – gelegt werden. Normales Leitungswasser ist zu kalkhaltig und daher für die Linsen schädlich. Noch besser ist es, wenn man eine Kochsalzlösung herstellen kann. Zu einem Liter Wasser kommen neun Gramm Salz. Für den absoluten Notfall können die Linsen auch mit Speichel befeuchtet werden. So schnell wie möglich sollten aber wieder die herkömmlichen Pflegemittel benutzt werden.

Hosenknopf abgefallen

Wenn man in den Ferien wieder mal zu gut und zu viel gegessen hat, kann es vorkommen, dass sich der Hosenbund etwas spannt. Blöder ist es, wenn gleich der Hosenknopf abfällt. So ohne Knopf hält die Hose nämlich kaum. Doch auch hier gibt es einen Trick der helfen kann, wenn das Nähzeug nicht mehr im Koffer Platz hatte. Mit einem Schlüsselring oder einer Sicherheitsnadel kann die Hose in Nullkomanichts wieder verschlossen werden.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren