Frühlingsgefühle der Motorenfans

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

Damit die Sonnenstrahlen des Frühlings richtig schön blitzen und funkeln, schrubben und polieren Autofreaks ihre Karosserien in der Autowaschanlage.

Von Dominic Caviezel

Die Sonne scheint, der Frühling hat begonnen, da sollen die ersten Sonnenstrahlen die Karosserie schön leuchten lassen. Für viele Kunden des Autowaschzentrums Ring-Park ist das nicht blosse Pflicht, sondern ein Ritual. «Ich komme jede Woche ein- bis zweimal hierher», meint Dario Von Rotz,den Hochdruckreiniger in der Hand. Auch Moreno Stamm und Flamur Miftari kommen jeden Samstag zur Waschanlage. «Ein Auto muss etwas fürs Auge sein», meinen die jungen Männer. Schönheitsoperationen an der Maschine sind ebenfalls angesagt, am besten viele kleine, dann kann man sich immer wieder freuen.

FürLirbin Isufi war das Autowaschen schon Tradition, lange bevor er sein eigenes Fahrzeug besass. Er ist früher oft mit seinem Vater oder seinem Bruder zur Waschanlage gekommen. Heute meint er: «Wenn ich nicht zu Hause bin, bin ich mit dem Auto unterwegs.»Nivaash Kumarakumar muss noch ein Jahr warten, bis er den Führerschein hat. Bis dahin fährt er mit seinem Yamaha-Motorrad zur Arbeit, zumindest im Sommer, wenn es warm ist.

Das Autowaschen scheint primär ein Männerhobby zu sein. Nur selten tauchen Frauen oder Familien auf. Eine davon istCaroline Michalski.«Ich habe meinen BMW 330 erst seit einem Monat und habe noch grosse Freude daran», meint sie lachend.

Die Waschanlage im Ringpark ist allerdings nicht nur für Vierräder, sondern auch für Vierbeiner gedacht. Hündin Diva steigt nur widerwillig in die dort vorhandene Hundewaschanlage «Ring Go», doch Hygiene muss sein. Derjenige, dessen Auto bereits funkelt und blitzt, kann wie Mario Ziegler und Bruno Longhi bei Jacky Steinemann und ­Tamara Tschuor im Bistro Ring-Park einkehren.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren