Die Spezialisten für den Webbereich

Pascal Schmidlin | 
Noch keine Kommentare
Philipp Honegger ist Geschäftsführer der Sobag. Bild: Selwyn Hoffmann

Websites und Online­applikationen sind der Kernbereich der Sobag. Dabei ergeben sich grössere Projekte nicht selten aus einem kleinen Auftrag heraus.

In der Sobag arbeiten im Hause Meier die Spezialisten für den Web­bereich. Ob Internetauftritte oder webbasierte Applikationen, über die Jahre haben sich Geschäftsführer Philipp Honegger und sein Entwickler Sven Schwarz ein breites Wissen in diesem Bereich angeeignet.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1999. «Gemeinsam von der Meier + Cie AG, Hans-Peter Narr und der Online Consulting AG aus Wil», sagt Honegger. Ursprünglicher Zweck der Firma: Aufbau und Betrieb des regionalen Marktplatzes «schaffhausen.ch». «Das war ursprünglich vor allem ein Firmenindex», sagt er. Kontinuierlich sei die Seite ausgebaut worden und umfasst seit mehreren Jahren unter anderem auch ein Job- und ein Immobilien-Portal. Diesen Sommer hat die Meier + Cie AG als alleinige Besitzerin der Sobag die Firma als Geschäftsbereich in das Mutterhaus integriert.

Vater von «nordagenda.ch»

Ein Produkt, das in Schaffhausen heute fast jeder kennt und für das viele Menschen auch unverzichtbar geworden ist, ist die Nordagenda. «Damit haben wir 2007 die umfassendste Veranstaltungsdatenbank der Region geschaffen», sagt Honegger, der das System vollumfänglich programmiert hat. Und das sei sie bis heute geblieben. Täglich informieren sich auf der Seite Tausende Menschen darüber, was gerade im Kino oder im Theater läuft, oder über musikalische Veranstaltungen im Grossraum Schaffhausen. Verantwortlich seien dafür zwei redaktionelle Mitarbeiter der Sobag. Insgesamt arbeiten derzeit fünf Personen in diesem ­Geschäftsbereich: zwei für die Web­entwicklung, zwei für die Nordagenda sowie eine Person für die Buchhaltung. «Wir wollen allerdings in naher Zukunft ausbauen», sagt Honegger. Konkret im Bereich Webdesign, wie er anfügt. «Denn das haben wir in den letzten Jahren selbst gemacht», sagt er. Nun soll das Team im gestalterischen Bereich professionelle Hilfe erhalten. Denn der Kernbereich des Entwicklerduos sind Backend- und Core-Entwicklungen. «Also die Bereiche von Websites, die etwas komplizierter sind», sagt er. So etwa, wenn es um Datenbanktechnologien, Webtools oder Online-to-print-Verknüpfungen geht. Die Spezialisierung ist nötig geworden, da die Entwicklung im Website-Bereich in den letzten Jahren stark fortgeschritten ist. «Eine Website kann heute jeder selbst aufsetzen», so Honegger. Dies etwa mithilfe der Websoftware Wordpress, über die man in wenigen Schritten eine einfache Internetsite, einen Blog oder gar einen Onlineshop umsetzen kann.

Umgekehrte Pyramide

Dass die Sobag sich auf Kunden in der Region Schaffhausen konzentriert, sei ein Vorteil, so Honegger. «Wir sind ein kleiner, aber persönlicher Dienstleister», sagt er. Und keine gesichtslose Webagentur, wie es sie in Grossstädten gebe. Das würden die Kunden in der Region Schaffhausen schätzen – und klopften bei ihnen an und nur selten umgekehrt. «Dabei entstehen aus einem kleinen Projekt oft grössere Arbeiten oder Folgeaufträge.» Also wie eine umgekehrte Pyramide, die nach oben immer breiter wird, verbildlicht Honegger. «Ein gutes Beispiel hierfür ist Airportparking.ch», sagt er. Dieser Auftrag habe sich aus der simplen Bitte ergeben, ein Kontaktformular auf deren Website mit einer Datenbank zu verknüpfen. «Über die Zeit wurde aus diesem einfachen Projekt eine grosse Buchungsplattform für Park-’n’-Fly-Angebote.» Und so verliefen mehrere ihrer Aufträge.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren