Rudolfinger Kürbisbeleuchtung soll nicht grösser werden

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die beleuchteten Kürbisse wurden spektakulär in Szene gesetzt. Bild: Mark Gasser

Zum 20 mal schmückten rund 1500 Kürbisse über das Wochenende Rudolfingen. Das Dorf hat nur 250 Einwohner - mehr Besucher an der Kürbisbeleuchtung als jetzt schon liegen nicht drin.

Was 1998 als Notmassnahme zur Rettung des Dorfladens entstand, ist mittlerweile schweizweit zum bekannten Event geworden: Die Kürbisbeleuchtung in Rudolfingen. Organisiert vom Dorfladenverein unter Beteiligung des ganzen Dorfes, fand sie über das Wochenende zum 20. Mal statt. Am Freitag und Samstag punkt 18 Uhr wurden im 250-Seelen-Dorf alle Lichter gelöscht, und nur die rund 1500 Kürbisse aus eigenem Anbau - fantasievoll geschnitzt - leuchteten zur Freude der Tausenden Besucher, die teilweise auch aus dem nahen Ausland kamen. Auch die vielen Spezialitäten aus dem Kürbisfleisch liessen die Besucher auf ihre Kosten kommen.

Ausgebaut werden soll die Rudolfinger Kürbisbeleuchtung in Zukunft nicht. Laut der Präsidentin des Organisationsteams, Judith Waser, bringt das grosse Besucheraufkommen das Dorf bereits heute schon jedes Jahr an seine Grenzen. Noch mehr Besucher könnte Rudolfingen nicht stemmen, so Waser gegenüber Radio Munot. Weil befürchtet wurde, dass das 20-Jahr-Jubiläum noch mehr Besucher anlocken könnte, wurde auf Spezialaktionen verzichtet. (M.G.)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren