Weihnachten auf vielfache Weise geniessen

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Das Christkind kommt mit dem Töff und entschwindet nach getaner Arbeit auf dem «Highway to Heaven». Bild: Selwyn Hoffmann

Weihnachten nähert sich mit grossen Schritten. Während die einen schon seit Wochen – oder gar Monaten – sehnlichst auf dieses Fest warten, sind die anderen vielleicht immer noch nicht in Weihnachtsstimmung. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hat die Agenda-­Redaktion auch dieses Jahr wieder einen Veranstaltungsüberblick zusammengestellt, in dem bestimmt etwas für alle zu finden ist.

Ob Sie Weihnachten mit oder ohne Christbaum, im Kreise der Familie, der Kirchgemeinde oder mit Freunden ­feiern oder ob Sie die freien Tage einfach als Auszeit geniessen und gar nichts tun möchten, es ist Ihnen völlig freigestellt. Beginnen wir den Überblick mit den weniger besinnlichen Veranstaltungen.

Heiligabend nicht ganz heilig

Los geht es bereits um 11 Uhr im Eckhaus mit einem Weihnachtsapéro. Auch das Tabaco läutet Weihnachten mit einem Apéro ein. Ab 12 Uhr sind die grosse Aussenbar und das Raclette-Stübli geöffnet. Und weil nach der Party bekanntlich vor der Party ist, steigt am Abend an beiden Orten ab 21 Uhr auch gleich die Weihnachtsapéro-Afterparty.

Für diejenigen, die nach zwei Apéros immer noch Lust haben, können ab 12 Uhr auch noch beim Cuba Club und ab 14 Uhr im Domino vorbeischauen und sich dort noch die Bäuche vollschlagen. Wer sich nach dieser Esserei noch einigermassen wohlfühlt, kann auch gleich im Domino bleiben und ab 22 Uhr zu den Sounds von DJ Chan die neu zugelegten Pfunde wegtanzen. Eine eher «unstille Nacht» kann man auch im TapTab ab 23.30 Uhr verbringen. Unter dem Motto «Weihnachts-Tanz» legen die DJs Ruedi Snare, Brown Eyed Freddie und Rasko auf.

Die Blackout Lounge im Ebnat öffnet an Heiligabend unter dem Motto «Farbton» ihre Pforten, los geht es um 21 Uhr.

Um 23 Uhr wird im Orient unter dem Motto «Weihnachtstanz» Deep House, House und Tech-House aufgelegt.

Heiligabend für Familien

Für eine besinnliche Einstimmung auf die Festtage für die Kleinen sorgt die reformierte Kirche Laufen am Rheinfall mit einem Familiengottesdienst um 17 Uhr. Zur gleichen Zeit wird in der Zwinglikirche das Weihnachtsmusical «Jeder zählt! Von Volkszählern, Zahlen und zahllosen Ungezählten» aufgeführt, im Rahmen des Familiengottesdienstes.

Um 15.30 Uhr findet in der Kirche St. Maria und Antonius in Thayngen das Krippenspiel im Rahmen der Wortgottesfeier statt. Auch in der Kirche St. Konrad können Familien das Krippenspiel besuchen.

Ebenfalls im Zeichen der Familie steht die Eucharistiefeier in der Kirche St. Peter,die von den Viertklässlern der Gemeinde und der Singgruppe St. Peter mitgestaltet wird.

Die Kirche St. Maria richtet für Spanisch-sprachige um 19 Uhr die «Misa española» aus, um 20.30 Uhr findet für Italienischsprachige ebenfalls dort die «Santa Messa italiano – Vigilia di Natale» statt.

In der Kirche St. Peter findet um 19 Uhr ein Rosenkranz und gleich anschliessend um 19.30 Uhr eine Eucharistiefeier in kroatischer Sprache statt.

Heiligabend nicht allein

Die Weihnachtsfeier «Gemeinsam statt einsam», organisiert von den Schaffhauser Service-Clubs Round Table 9 und Club 41 Old Table 9, findet auch dieses Jahr wieder statt. Eingeladen ins Hofackerzentrum sind alle, welche am Heiligen Abend nicht allein sein wollen und eine besinnliche, fröhlicher Feier erleben möchten. Sie beginnt um 18 Uhr. Geh- und sehbehinderte Gäste sowie Rollstuhlfahrende können telefonisch ein Gratistaxi bei Steinemann Kleinbus AG bestellen. Sie werden kostenlos zum Hofackerzentrum und nach dem Fest wieder nach Hause gefahren.

Alleinstehenden und älteren Menschen wird im reformierten Kirchgemeindehaus Neuhausen auch dieses Jahr wieder die ökumenische «Mitenand-Wienacht» angeboten.

Wer den Weihnachstag auch nicht allein verbringen möchte, kann am 25. Dezember um 14.30 Uhr zur «Wienachts-Stubete für alli» in der Ochseschüür gehen. Eine gemeinsame, besinnliche und fröhliche Weihnachtsfeier mit Liedern, Musik, Geschichten und einem festlichen Imbiss wartet dort auf Sie.

Christnachtfeiern

Wer mit der Vorfreude auf den Weihnachtstag nicht bis zum nächsten Morgen warten möchte, kann sich bereits am Abend zuvor in diversen Kirchen auf Weihnachten einstimmen lassen. In und um Schaffhausen finden an Heiligabend nämlich zahlreiche evangelisch-reformierte Christnachtfeiern statt. Im Herzen der Stadt, im Münster, beginnt diese um 22.30 Uhr. In Neuhausen, Neunkirch, Gächlingen, Lohn, in der Stadtkirche St. Georg in Stein am Rhein, in Thayngen und Hallau findet die Christnachtfeier jeweils um 22 Uhr statt.

Nebst den bereits erwähnten katholischen Eucharistiefeiern an Heiligabend finden einige Mitternachtsgottesdienste statt. Um 22.30 Uhr gibt es einen Gottesdienst in der Kirche St. Maria, mit Instrumental- und Orgelmusik. Um 23 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Kirche St. Peter mit Unterstützung des St.-Peter-Chors sowie in der Kirche St. Maria und Antonius in Thayngen, die auf den Kirchenchor und Instrumentalisten setzt.

Weihnachtstag, Gottesdienste

Um Mitternacht in die Kirche zu gehen, ist gewiss nicht jedermanns Sache. Wer die Nacht lieber im Bett oder im Ausgang verbringt, kann auch einen der vielen Gottesdienste am Weihnachtstag in der Region besuchen.

Reformierte Weihnachtsgottesdienste, teilweise mit Abendmahl, finden wie folgt statt: Um 9.30 Uhr fangen die Gemeinden Ramsen, Neuhausen, Lohn und Buch (mit Abendmahl) an. Um 9.45 Uhr beginnt der Gottesdienst in Beringen (mit Abendmahl), Löhningen (mit Abendmahl) und Buchberg-Rüdlingen. Um 10 Uhr geht es in Buchthalen (mit Abendmahl), in Siblingen (mit Abendmahl), in der Zwinglikirche, in Gächlingen (mit Abendmahl) und in Wilchingen los. Schliesslich finden noch um 10.15 Uhr Weihnachtsgottesdienste in der Kirche St. Johann in Schaffhausen und in der Stadtkirche St. Georg in Stein am Rhein statt.

Wer an Weihnachten gerne etwas früher als alle anderen aufstehen möchte, kann um 6.30 Uhr das Kurrendesingen in Beringen besuchen und für eine Stunde mit Lichtern durchs Dorf ziehen und dabei Weihnachtslieder singen. Im Anschluss gibt es im Kirchgemeindehaus Frühstück für alle Beteiligten.

Katholische Eucharistiefeiern finden um 10.45 Uhr in der Kirche St. Konrad, die Unterstützung vom Kirchenchor erhält, und um 11 Uhr in der Kirche St. Maria, die auf Instrumental- und Orgelmusik setzt, statt. Um 17.30 Uhr findet eine Eucharistiefeier in kroatischer Sprache statt in der Kirche St. Peter.

Party an Weihnachten

Wer an Weihnachten in den Ausgang gehen will, hat Pech, denn in Schaffhausen läuft nichts. Nur die Tabaco Lounge öffnet ab 19 Uhr ihre Pforten für eine Xmas Party. Wer sonst eine tolle Party an Weihnachten erleben will, muss aus Schaffhausen raus. Das Top10 in Singen lässt es mit seiner ­Office Christmas Party so richtig krachen. Wer bis 24 Uhr mit einer Nikolausmütze eincheckt, erhält die ganze Nacht alle Getränke zum halben Preis.

Gottesdienste am Stephanstag

Und wer nach Heiligabend und dem ersten Weihnachtstag nochmals in die Kirche gehen will, kann um 10 Uhr am Gottesdienst im Alterswohnheim La Résidence in Herblingen, um 11 Uhr an der Eucharistiefeier in der Kirche St. Maria oder um 16 Uhr an der Eucharistiefeier der indischen Mitchristen im Pfarreisaal in St. Peter teilnehmen.

Um 10.15 Uhr findet in der Waldfriedhofskapelle zum Stephanstag ein Gottesdienst der reformierten Schaffhauser Kirchen statt.

Ausgang am Stephanstag

Der zweite Weihnachtstag ist für Klassikinteressierte eine schöne Zeit. Der Konzertchor Schaffhausen führt um 17 Uhr mit Solisten und dem Schaffhauser Barockensemble, den zweiten Teil des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach auf. Das Konzert findet in der Kirche St. Johann in Schaffhausen statt.

Um 18 Uhr findet in der Stadthalle Singen die grosse Giuseppe-Verdi-Gala statt, dort werden die schönsten Szenen aus den Opern des berühmten Komponisten gezeigt. Die Besucher hören unter anderem Auszüge aus «La Traviata», «Aida», «Rigoletto» und ­«Nabucco».

Wer die bisherigen Weihnachtstage eher zu Hause verbracht hat, könnte auch nochmals die Chance nutzen, die Staaner Märlistadt zu besuchen. Ab 14 Uhr können Sie das Märchen «Der gestiefelte Kater» erleben. Um 17 Uhr findet in der weihnachtlich geschmückten Bergkirche in Büsingen ein gemeinsames Advents- und Weihnachtssingen statt.

Auch über die Weihnachtstage ist Eis im Park geöffnet. Wer bis jetzt die 350 Meter lange Eispiste durch den KSS Freizeitpark noch nicht ausprobiert hat oder das Erlebnis nochmals wiederholen möchte, kann dies noch tun. Käseliebhaber allen Alters können im Anschluss an eine vergnügte Runde auf dem Eis auch gleich noch am Fondueplausch in der original Alphütte teilnehmen, das stärkt und füllt den Magen.

Detaillierte Hinweise siehe Nordagenda und Webseiten der Kirchen.

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren