Die ideologische Schule

Die Steinerschule ist 100 Jahre alt. Fans sehen in ihr die kindgerechte Förderung, da sie dem Nachwuchs mehr biete als Wissensvermittlung. Kritiker finden sie realitätsfremd oder gar zu eng.
von Schaffhauser N…

«Ich wollte eine Lösung finden»

Pilatus-Präsident Oscar J. Schwenk wehrt sich gegen das Geschäftsverbot in Saudi-Arabien und zieht vor Bundesverwaltungsgericht. Er kritisiert den Bund.
von Schaffhauser N…

Flugscham erreicht die Schweiz

Schweizer sind Vielflieger – immer öfter fliegt allerdings das schlechte Gewissen mit. Der Ruf nach freiwilligem Verzicht wird lauter.
von Schaffhauser N…

In der Mädchenfalle

Sie sind fleissiger und machen die besseren Abschlüsse: Mädchen übertrumpfen Buben in der Schule. Doch im Berufsleben hinken sie hinterher. Die Probleme liegen in der Kindheit.
von Schaffhauser N…

«Es drohen politische Schauprozesse»

Karl Hofstetter lehnt sowohl die Konzernverantwortungs-Initiative wie auch die Gegenvorschläge ab. Unternehmen könnten für die Todesstrafe in Saudi-Arabien geradestehen müssen, sagt der ...
von Schaffhauser N…

Amslers Bundesratstraum ist geplatzt

Die Hoffnung, der Kanton Schaffhausen könnte erstmals in die Landesregierung einziehen, ist gestern Abend mit der Nichtnomination von Regierungspräsident Christian Amsler gestorben.
von Schaffhauser N…

Ein heisser Flüchtlingssommer

Nachdem Italien die Häfen für Flüchtlingsschiffe geschlossen hat, führt der neue Weg der Migranten durch Spanien. Dort hat sich die Zahl der Ankünfte verdreifacht - und spielen sich Dramen ab.
von Schaffhauser N…

«Dumm, dass es ausgerechnet uns trifft»

Vor zwei Jahren unterstützten Iowas Landwirte den Republikaner Donald Trump – weil er versprach, sich für sie einzusetzen. Doch nun bezahlen sie den Preis für die aggressive Handelspolitik des ...
von Schaffhauser N…

«Schön, Sie zu treffen, Herr Präsident»

Beim Singapur-Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un schlug die Stunde der Staatsschauspieler. Die unterzeichnete Vereinbarung über eine atomare Abrüstung ...
von Schaffhauser N…

Die Bündner Weltbahn

Vor zehn Jahren nahm die Unesco zwei der spektakulärsten Bahnlinien der Schweiz, die Albula- und die Berninastrecke, ins Welterbe auf. Was hat das Label gebracht? Wie hat sich ihre Bekanntheit ...
von Schaffhauser N…

Der Ton gegenüber Brüssel wird rauer

Der Bundesrat kritisiert die Europäische Union für ihre Druckversuche in Sachen Börsenäquivalenz und graue Liste für Steueroasen hart. Seine Gegenmassnahmen stossen zwar auf verhaltenen Beifall. ...
von Schaffhauser N…