Die Geburt als Familien-Event?

Man­che El­tern ent­schei­den sich, ih­re äl­te­ren Kin­der da­bei sein zu las­sen, wenn das Ge­schwis­ter­chen kommt. Das kann ein Er­leb­nis sein – hat aber auch Ri­si­ken.
von Schaffhauser N…

Die Smartphone-Revolution

Nichts hat das ausgehende Jahrzehnt so geprägt wie das Smartphone. Es ist angetreten mit dem Versprechen, unser Leben einfacher zu machen. Doch stattdessen wurde alles komplizierter.
von Schaffhauser N…

So viel verdienen die Kantonspolitiker

In mehreren Kantonen haben die Parlamentarier in den vergangenen Jahren ihre Entschädigungen erhöht. Die Unterschiede zwischen den Kantonen sind beträchtlich – und nur zum Teil mit der Grösse ...
von Schaffhauser N…

«Weg waren die Nazis nie»

Lukas Bärfuss sagt, warum seine Rede an der Büchner-Preisverleihung richtig war, die Schweiz Kritik nicht mehr aushält und weshalb sie sich das Recht nimmt, in seine Freiheit einzugreifen.
von Andrea Tedeschi

Die ideologische Schule

Die Steinerschule ist 100 Jahre alt. Fans sehen in ihr die kindgerechte Förderung, da sie dem Nachwuchs mehr biete als Wissensvermittlung. Kritiker finden sie realitätsfremd oder gar zu eng.
von Schaffhauser N…

«Ich wollte eine Lösung finden»

Pilatus-Präsident Oscar J. Schwenk wehrt sich gegen das Geschäftsverbot in Saudi-Arabien und zieht vor Bundesverwaltungsgericht. Er kritisiert den Bund.
von Schaffhauser N…

Flugscham erreicht die Schweiz

Schweizer sind Vielflieger – immer öfter fliegt allerdings das schlechte Gewissen mit. Der Ruf nach freiwilligem Verzicht wird lauter.
von Schaffhauser N…

In der Mädchenfalle

Sie sind fleissiger und machen die besseren Abschlüsse: Mädchen übertrumpfen Buben in der Schule. Doch im Berufsleben hinken sie hinterher. Die Probleme liegen in der Kindheit.
von Schaffhauser N…

«Es drohen politische Schauprozesse»

Karl Hofstetter lehnt sowohl die Konzernverantwortungs-Initiative wie auch die Gegenvorschläge ab. Unternehmen könnten für die Todesstrafe in Saudi-Arabien geradestehen müssen, sagt der ...
von Schaffhauser N…

Amslers Bundesratstraum ist geplatzt

Die Hoffnung, der Kanton Schaffhausen könnte erstmals in die Landesregierung einziehen, ist gestern Abend mit der Nichtnomination von Regierungspräsident Christian Amsler gestorben.
von Schaffhauser N…

Ein heisser Flüchtlingssommer

Nachdem Italien die Häfen für Flüchtlingsschiffe geschlossen hat, führt der neue Weg der Migranten durch Spanien. Dort hat sich die Zahl der Ankünfte verdreifacht - und spielen sich Dramen ab.
von Schaffhauser N…