WM 2022 in Katar – bloss keine «Stille Nacht»

Autor
Schaffhauser N…

Die WM 2022 findet in Katar statt - von Ende November bis Dezember. Wie soll im Winter nur WM-Stimmung aufkommen? Online-Redaktor Ralph Denzel sagt, wie das geht.

Ralph Denzel von den Schaffhauser Nachrichten
Ralph Denzel, Online-Redaktor, ralph.denzel@shn.ch. Bild: Selwyn Hoffmann

In Russland rollt der Ball zwar weiterhin, aber für mich als Deutschen ist die WM seit einer Woche vorbei – das ist ebenso schmerzhaft wie verdient. Nach dem ersten Schock richtet sich mein Blick bereits wieder nach vorn. Nach der WM (oder nach den Gruppenspielen) ist vor der WM. Was jetzt? Die nächste WM findet 2022 in Katar statt – und wird im Winter ausgetragen. Müssen wir also acht Jahre warten, bis wir wieder schöne, sommer­liche WM-Freuden haben können?

Warum denn? Stimmung ist, was man daraus macht. Was spricht dagegen, statt eines kalten Biers warmen Glühwein zu schlürfen, während man auf der Fanmeile die eigene Mannschaft anfeuert? Ist ein «Auf geht’s, Deutschland schiesst ein Tor!» weniger wert, nur weil man es aus einer im Schal eingepackten Kehle grölt? ­Spekulatius statt Bratwurst, Weihnachtsbeleuchtung statt Bengalos – das ist ungewohnt, muss aber nicht schlechter sein. So kann auch ein ­Besuch auf der Fanmeile der perfekte Kontrast zu einem gemütlichen ­Bummel über einen Weihnachtsmarkt sein, ebenso wie umgekehrt. Wie kann man sich besser nach einem spannenden Spiel wieder beruhigen, als danach bei «Stiller Nacht» den Glanz eines Weihnachtsbaumes zu ­geniessen? Die WM während der Weihnachtszeit kann magisch werden. Es braucht dafür nur zwei Faktoren: eine Mannschaft, die bereit ist, sich aufzuopfern für das Ziel Weltmeister 2022, und Fans, die diese auch an­feuern. Und wer weiss: Vielleicht legt dann ja die deutsche Mannschaft ihren Fans, die sie auch bei Minus­graden angefeuert haben, pünktlich zu ihrer Rückkehr am 24. Dezember ein ganz besonderes ­Geschenk unter den Weihnachtsbaum: den Welt­meisterpokal.

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren