Viel Neues bei der diesjährigen Frühlingsshow
Noch ist es draussen einigermassen winterlich, doch bald schon steht der erste grosse Höhepunkt im Schaffhauser Wirtschaftsjahr an: Die Frühlingsshow. Rund 20'000 Besucher und 60 Aussteller erwarten die Organisatoren am 6. und 7. April in Herblingen. Zwei Monate vor dem Startschuss fragen wir bei OK-Präsident Antonio Palella nach, wie die Aussichten auf die Messe sind.
Herr Palella, wie stehen die Vorbereitungsarbeiten?
Antonio Palella: Die Arbeiten sind planmässig im Gang, einen guten Teil der Aussteller haben wir bereits zusammen – ein paar Plätze sind noch zu vergeben. Eine grosse planerische und organisatorische Herausforderung ist die Einführung eines Mehrwegkonzepts, das wir dieses Jahr umsetzen müssen. Da wir keine Profi-Gastronomen sind, ist das ziemlich anspruchsvoll.
Sind es eigentlich jedes Jahr dieselben Austeller?
Palella: Es gibt quasi die Stammkunden, selbstverständlich. Aber jedes Jahr kommen neue Austeller hinzu und andere verzichten auf einen Auftritt – das ist ein normaler Prozess. Es sind vor allem Betriebe aus der Region, die sich an der Frühlingsshow einem breiten Publikum vorstellen möchten. Schön wäre es natürlich, wenn auch grössere, in der Region gut verankerte Unternehmen wie beispielsweise eine Brauerei Falken präsent wären.
Wie viele Austeller sind es bisher?
Palella: Aktuell verzeichnen wir rund 50 Aussteller und es hat noch Platz für gut ein Dutzend weitere. Auf unserer Webseite (fruehlingsshow.ch) finden sich alle wichtigen Infos für Interessierte.
Gibt es Neues, das die Besucher erwartet?
Palella: Ja, wir möchten gerne ein attraktives Rahmenprogramm gestalten unter anderem mit Musik auf einer mobilen Bühne, auf der junge, regionale Bands einen Auftritt vor grossem Publikum haben sollen. Hier sind wir in der Planung schon weit fortgeschritten und zuversichtlich, dass das zustande kommt. Bereits fix festgelegt haben wir neue Öffnungszeiten: Am Samstag starten wir später und sind länger präsent, nämlich von 12 Uhr bis 19 Uhr, am Sonntag bleibt es bei 10 Uhr bis 17 Uhr.
Neu ist auch, dass nun ein Verein die Frühlingsshow organisiert.
Palella: Genau, wir sind jetzt breiter abgestützt und können wichtige Entscheidungen gemeinsam im Gremium treffen. Im Vorstand sind Unternehmen vertreten, die ihren Geschäftssitz vor Ort in Herblingen haben und schon seit Jahren bei der Frühlingsshow mit an Bord sind – das heisst, wir vereinen viel Know-how und sind schlagkräftig aufgestellt.