Verstärkung aus Dänemark: Kadetten Schaffhausen verpflichten Frederik Tilsted
Ab kommender Saison haben die Kadetten Schaffhausen den Top-Spielmacher Frederik Tilsted unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige gehört seit Jahren zu den Topscorern der dänischen Liga.
Die Kadetten Schaffhausen holen sich Verstärkung aus Dänemark. Frederik Tilsted, der die letzten beiden Jahre im dänischen Top-Team GOG Håndbold spielte und zum zweitbesten Scorer seines Teams aufstieg, unterschreibt für die nächsten drei Jahre bei den Kadetten Schaffhausen, wie das Handballteam am Donnerstag in einer Medienmitteilung schreibt.
Mit seinem Team belegte Tilsted in der dänischen Meisterschaft zuletzt den zweiten Rang. Er gehöre seit Jahren zu den prägendsten Akteuren und besten Torschützen der Liga, so die Kadetten. Mit 215 Toren und 97 Assists beendete der 1,92 Meter grosse und 92 Kilogramm schwere Sportler die gerade abgelaufene Spielzeit als drittbester Torjäger der dänischen Liga. Mutmasslicher Höhepunkt seiner Karriere dürfte der Europameistertitel sein, den er als Teil des dänischen Nationalkaders Anfang 2026 im eigenen Land gewann.
«Gefährlicher Spielmacher» mit hohen Ambitionen
Zu seiner neuen Station gefragt, wird Tilsted folgendermassen zitiert: «Ich bin sehr glücklich, mich ab der kommenden Saison einen Kadetten-Spieler nennen zu dürfen.» Das hohe Spielniveau der Kadetten, die um nationale und internationale Titel mitspielen, decke sich mit seinen Ambitionen.
Auch Kadetten-Geschäftsführer David Graubner zeigt sich überzeugt vom Neuzugang. «Er zeichnet sich durch ein komplettes und modernes Skillset im Rückraum aus.» Das mache ihn zu einem sehr gefährlichen Spielmacher.