Nach 35 Jahren: Steiner 1.-August-Feuerwerk findet nicht mehr statt

Lucas Blumer | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Gut besucht: Das 1. August-Feuerwerk in Stein am Rhein lockte jährlich tausende Zuschauer an. Bild: Edith Fritschi

Das Steiner 1.-August-Feuerwerk findet nicht mehr statt. Der Verein Steiner Feuerwerk teilt mit, dass die finanziellen Mittel zur Durchführung fehlen.

Das traditionelle Grossfeuerwerk am 1. August in Stein am Rhein findet ab 2023 nicht mehr statt. Das hat der Verein Steiner Feuerwerk in einer Medienmitteilung geschrieben. Der Grund dafür seien fehlende finanzielle Mittel. Zwei Sponsoren würden den Anlass nicht mehr unterstützen, da dieser nicht nachhaltig sei, so der Verein. Zudem seien Sicherheitsdispositive und Auflagen nicht mehr finanziell tragbar.

Der Verein sei allerdings bereits in Kontakt mit der Stadt Stein am Rhein um einen Ersatzanlass für das Jahr 2024 zu organisieren.

Das Grossfeuerwerk am 1. August nahm 1988 seinen Anfang mit Franz Hostettmann, Gastronom in der «Badstube» in Stein am Rhein. Es wurde dann von der Stadt Stein am Rhein organisiert, ehe der Verein Steiner Feuerwerk die Organisation übernahm. Das 20-minütige Feuerwerk lockte jährlich bis zu 25'000 Gäste nach Stein am Rhein.

 

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren