Mord an 27-Jährigem gibt bis heute Rätsel auf: Was bisher bekannt ist

Ralph Denzel | 
Noch keine Kommentare
Die Polizei versucht noch immer, die Umstände des Todes des Mannes zu klären. Bild: Kapo TG

Am Mittwochabend wird bei «Aktenzeichen XY – ungelöst» der Mordfall an einem 27-jährigem Ägypter aus dem Kanton Schaffhausen behandelt. Trotz einiger Spuren fehlt ist der Fall bis heute nicht aufgeklärt.

Vor 15 Jahren kam es zu einem Mord, der bis heute ungeklärt ist. Es handelt sich um einen 27-jährigen Ägypter, der damals im Kanton Schaffhausen wohnhaft war. Am 13. Dezember 2007 wurde seine Leiche im Barchetsee bei Neunforn im Kanton Thurgau gefunden. Am Mittwochabend wird der Fall in der TV-Sendung «Aktenzeichen XY ungelöst» nochmals aufgerollt. Was bisher bekannt ist – und wo die Ermittler noch im Dunkeln tappen.

Der 27-Jährige wurde das letzte Mal am 10. Dezember 2007 in der Stadt Schaffhausen lebend gesehen. Am selben Tag muss er getötet worden sein. Seine Leiche wurde drei Tage später im Barchetsee bei Neunforn gefunden. Laut Ermittlungen der Polizei lägen höchsten drei Tage zwischen der Tat und dem Fund der Leiche. Offen ist bis heute, ob der Fundort identisch mit dem Tatort ist. Das Opfer war in Ufernähe an einem Steg gefunden worden. Die Tatwaffe wurde ebenfalls nicht gefunden, obwohl das Gebiet grossräumig abgesucht wurde und Polizeitaucher den See durchsuchten.

Neben mehreren Schussverletzungen war das Opfer auch mit einer Betonplatte beschwert worden, die eine auffällige Markierungen am Rand hatte: Es handelte sich um eine Platte von 85 Zentimeter Länge, 16 Zentimeter Breite, einer Tiefe von 9,5 Zentimetern und einem Gewicht von rund 30 Kilogramm. An der Seite fanden die Ermittler eine mit einem dicken schwarzen Filzstift überdeckte Stelle auf einer Längsseite sowie daneben eine Handnotiz «2 Stk». 

Das Betonelement, mit dem der Ägypter beschwert wurde. Bild: Kapo TG

«Elemente dieser Art finden beispielsweise im Garten- oder Strassenbau Verwendung», hiess es damals von Seiten der Kantonspolizei Thurgau. Aber auch die Herkunft dieser Platten konnte bisher nicht geklärt werden. 

Ein weiterer Anhaltspunkt war das Auto des Opfers: Dabei handelte es ich um einen Fiat Punto 75 mit Schaffhauser Kontrollschildern und auffälligen rot-gelben Flammenmustern auf beiden Seiten.

Mit diesem Auto war das Opfer unterwegs. Bild: Kapo TG

Das Opfer soll am Tag seines Todes mit diesem Wagen unterwegs gewesen sein. 

Das Auto des Opfers. Bild: Kapo TG

Auch über die Motive der Tat ist bisher wenig bekannt, allerdings weiss man, dass der 27-Jährige wohl Kontakte ins Drogenmilieu hatte, wie die Ermittlungen der Polizei ergeben hatten. Gegenüber den SN erklärte die Kantonspolizei Thurgau im Jahr 2007, dass der Getötete mit einer Schweizerin verheiratet war. Zudem sei er polizeilich bekannt gewesen, weil er im Zusammenhang mit einem Eigentumsdelikt bereits aktenkundig geworden sei. 

Die Sendung «Aktenzeichen XY ungelöst» wird am 16. März um 20:15 Uhr im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) ausgestrahlt. Für sachdienliche Hinweise ist nach wie vor eine Belohnung von insgesamt 10'000 Franken ausgesetzt. 
 

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren