Line-Up des «Stars in Town» im August 2022 ist komplett

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das Stars in Town findet im Jahr 2022 endlich wieder statt. Archivbild: Selwyn Hoffmann

Zwei Ausgaben fielen der Pandemie zum Opfer. Im Jahr 2022 soll das Stars in Town aber endlich wieder stattfinden. Nun ist auch bekannt, wer dem Publikum den Sommer versüssen soll. Am Dienstagmorgen gaben die Festivalorganisatoren die letzten grossen Namen des Line Up bekannt. So werden unter anderem die Fantastischen Vier und Snow Patrol auf der Deutschschweizer Piazza Grande auftreten. Neu bekannt gegeben wurden auch die Auftritte von Tom Walker und Clueso Bereits seit längerem bekannt ist, dass unter anderem Rag'n'Bone Man und Jan Delay auf den Herrenacker zurückkehren. Das Festival soll neu auf zwei Wochen verteilt werden. Die Konzerte finden jeweils Donnerstag bis Samstag statt. 

Das Programm 2022

Donnerstag, 4. August 2022: Snow Patrol, Tom Walker, The Gardener & The Tree

Freitag 5. August 2022 Parov Stelar, Jan Delay, Special Guest

Samstag, 6. August 2022 Hecht, Lo & Leduc, Loco Escrito

 

Donnerstag, 11. August 2022 Die Fantastischen Vier, Clueso, Luna

Freitag, 12. August 2022 Johannes Oerding, Nico Santos, Zoe Wess

Samstag, 13. August 2022 Rag’n’Bone Man, Patent Ochsner, Milky Chance

Das sind die neuen Künstler

Ein ganz grosser Trumpf wird die Rockband Snow Patrol aus Grossbritannien sein. Nicht zuletzt deshalb, weil die Band 2022 in der Schweiz nur einmal Halt machen wird – nämlich in Schaffhausen. Den Durchbruch schaffte die Band 2006, als das Album Eyes Open mit der Singleauskopplung Chasing Cars an die Spitze der brittischen Charts stürmte. Bereits 2020 stand die Band auf dem Line Up, bevor das Festival corona-bedingt abgesagt werden musste. 

Mit den «Fantastischen 4» kommt eine Band auf den Herrenacker, die den Deutschen Hiphop Jahrzehnte lang geprägt hat. Mit ihren grossen Hits wie «MfG - Mit freundlichen Grüssen» und «Die da!?!» sorgten sie bereits in den 90er-Jahren im deutschsprachigen Raum für Furore. Auch 2021 sind sie noch mit der gleichen Energie dabei. Zuletzt waren sie 2015 am Stars in Town zu Gast. 

Der englische Singer-Songwriter Tom Walker ist für «Stars-in-Town»-Verhältnisse ein Musiker, der erst seit kurzem in der Liga der Grossen mitspielt. Mit dem Song «Leave a Light on» erlangte er 2017 internationale Bekanntheit. 190 Millionen Videoaufrufe auf dem Originalvideo auf Youtube zeugen von einer grossen Fanbase. Sein Auftritt auf dem Herrenacker wäre ebenfalls bereits 2020 geplant gewesen. 

Der deutsche Rapper und Sänger Clueso landete mit seinen drei letzten Alben jeweils an der Spitze der deutschen Charts. Am Stars in Town wird er sein bereits neuntes Studiumalbum vorstellen. Dieses trägt den simplen Namen «Album» und wurde anfangs Oktober veröffentlicht. 

 

Auch wenn die Pandemie wohl auch im August 2022 Thema sein wird, zeigen sich die Veranstalter zuversichtlich. (eku)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren