Lastwagen mit gefährlichen Eisplatten auf dem Dach

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Das Herunterfallen solcher Eisplatten stellt eine erhebliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar. Bild: SH-Pol

Im Schwerverkehrskontrollzentrum in Schaffhausen wurde ein LKW kontrolliert, der auf dem Dach eine mehr als zwei Zentimeter dicke Eisschicht hatte.

Um ca. 10.20 Uhr am Dienstagmorgen stellten Funktionäre der Schaffhauser Polizei, während der LKW-Ausleitung, einen Lastwagen fest, der bei der Ausfahrt Schaffhausen Nord, Fahrtrichtung Winterthur, die Sperrfläche überfuhr. Bei der anschliessenden Kontrolle im Schwerverkehrskontrollzentrum konnten auf dem Lastwagen mehrere ca. 2 cm dicke Eisplatten festgestellt werden. Diese hatten sich auf dem Blachenverdeck des Lastwagens gebildet und drohten herunter zu fallen.

Der 54-jährige Chauffeur musste ein Depositum von mehreren tausend Franken hinterlegen und wurde zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Abteilung Verkehr, zur Anzeige gebracht. Zudem musste er vor der Weiterfahrt das Fahrzeuge komplett vom Eis befreien.

Das Herunterfallen solcher Eisplatten stellt eine erhebliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar. Darum sind Chauffeure und Autofahrer verpflichtet ihre Fahrzeuge vor der Fahrt vollständig von Eis und Schnee zu befreien. (rd)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren