Arbeitslosenquote im Kanton Schaffhausen sinkt erstmals seit Oktober

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Arbeitslosenzahlen stehen noch immer im Zeichen von Corona. Symbolbild: Radio Munot

Der Kanton Schaffhausen verzeichnete mit 1753 gemeldeten Personen einen Rückgang der Arbeitslosenzahlen. 93 Personen weniger als im Vormonat wurden registriert. Per Ende Februar 2021 lag die Arbeitslosenquote damit bei 4.0 Prozent und 0.3 Prozent tiefer gegenüber dem Vormonat. Gegenüber den Zahlen vor einem Jahr ist die Quote allerdings sehr hoch: So waren vor einem Jahr 351 Personen weniger arbeitslos.

Gute Nachrichten gab es hingegen bei Jugendlichen: Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) sank um 30 Personen auf 241. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies trotzdem einem Anstieg von 23.6 Prozent.

Die Anzahl Personen, die über ein Jahr arbeitslos sind, sank um 23 Personen auf 374. Gegenüber der Eidgenössischen Arbeitslosenversicherung haben 85 (Vorjahr: 126) Versicherte ihren Höchstanspruch ausgeschöpft und beziehen Leistungen in Form von Anschlusstaggelder aus dem kantonalen Sozialfonds.

Quote im Thurgau stagniert

Der Kanton Thurgau zählt per Ende Februar in etwa gleich viele arbeitslose Personen wie noch im Januar. Die entsprechende Quote liegt nach wie vor bei 2.9 Prozent, teilt das Amt für Wirtschaft und Arbeit mit. In absoluten Zahlen bedeutet das, dass rund 4600 Personen als arbeitslos gemeldet sind. Im Vergleich zum Februar vor einem Jahr ist das eine Zunahme von über 1100 Personen. Auch die Anzahl der offenen Stellen im Kanton Thurgau hat zugenommen. Per Ende Februar waren knapp 1600 offene Stellen registriert, gut 190 mehr als noch im Januar. (rd/Radio Munot)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren