Arbeitslosenquote sinkt weiter - nur in Schaffhausen nicht

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare

In der Schweiz sowie in den Nachbarkantonen Zürich und Thurgau ist die Arbeitslosenquote im Juni weiter gesunken - in Schaffhausen stagniert sie bei 2,7 Prozent. Das liegt über dem Durchschnitt.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich im schweizweiten Durchschnitt im Vergleich zum Mai weiterhin verbessert. Die nationale Arbeitslosenquote ist von 2,3 auf 2,1 Prozent gesunken. Damit liegt sie so tief wie noch nie seit 2002. Insgesamt waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) im vergangenen Monat 97'222 Personen als arbeitslos registriert; konkret sind das 4148 Personen weniger als noch im Mai. Weil die Arbeitslosenzahlen gemäss Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) neu nicht mehr im Verhältnis zu der Zahl der Erwerbspersonen der Jahre 2012 bis 2014, sondern zu jener der Jahre 2015 bis 2017 berechnet wird, hat sich die Basis für die Berechnung der Quote erhöht. Bereinigt um saisonale Effekte verharrt sie bei 2,3 Prozent. 

Im Kanton Schaffhausen bleibt die Situation hingegen unverändert. 1150 Personen waren im Juni arbeitslos (Vormonat 1166), was einer Arbeitslosenquote von 2,7 Prozent entspricht. Die Zahlen bezüglich arbeitslosen und arbeitssuchenden Personen haben sich im vergangenen Monat nur minim verändert, die Anzahl der Langzeitarbeitslosen ist praktisch gleich geblieben. 

In den Nachbarkantonen Thurgau und Zürich hingegen zeigt sich ein kontinuierlicher Abwärtstrend. Im Thurgau lag die Arbeitslosenquote im Juni bei 1,7 Prozent; im Mai noch bei 1,8 Prozent. Auch im Kanton Zürich ist die Quote von 2,1 auf 2,0 Prozent gesunken. (lex)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren