Solidarität mit Blatten: Neuhauser Gemeinderat spendet an die Glückskette

Nachdem Ende Mai bei einem Felssturz das Dorf Blatten im Wallis zerstört wurde, will der Neuhauser Gemeinderat jetzt helfen und spendet an die Glückskette.
Der Gemeinderat von Neuhausen am Rheinfall will Betroffenen des Felssturzes in Blatten helfen. Daher werde er der Glückskette eine einmalige Spende in der Höhe von 4000 Franken überweisen. Das teilte die Gemeinde in einer Mediemitteilung mit.
Am 28. Mai hatte ein massiver Abbruch des Birchgletschers im Walliser Lötschental, ausgelöst durch Felsabbrüche am Kleinen Nesthorn, das Dorf Blatten nahezu vollständig zerstört. Mensch und Tier konnten in Sicherheit gebracht werden, die betroffene Bevölkerung verlor aber fast ihr gesamtes Hab und Gut.
Die Glückskette hatte in Reaktion auf diese Naturkatastrophe den Fonds «Naturkatastrophen Schweiz» aktiviert, um rasch und wirksam Hilfe zu leisten. Dieser Fonds ermögliche schnelle Unterstützung in akuten Notlagen innerhalb der Schweiz, so die Gemeinde ihrer Begründung. Überschüssige Spendengelder kommen dem Fonds generell zugute und sichern die Reaktionsfähigkeit bei künftigen Katastrophen.