Neubau Neuhauser Alterszentrum auf der Burgunwiese geplant

Schaffhauser Nachrichten | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Hier soll das Alterszentrum entstehen.

Die Verwaltungskommission des Alterszentrums und der Spitex Neuhausen am Rheinfall möchte den Neubau des Neuhauser Alterszentrums auf der Burgunwiese platzieren. Das teilte die Gemeinde in einer Medienmitteilung mit. Der Neuhauser Gemeinderat unterstützt diesen Entscheid einstimmig. Sofern der Einwohnerrat und das Volk dem Baurecht im Jahr 2022 zustimmen, ist die Fertigstellung des neuen Alterszentrums für 2025 geplant.

Im Rahmen einer Evaluation habe sich der Standort Burgunwiese deutlich gegen den bisherigen Standort und einen Standort im Zentrum Kirchacker/Werkhofgebäude durchgesetzt, begründet die Gemeinde ihre Entscheidung. Entscheidende Kriterien für die Standortwahl seien die Lage, die Erreichbarkeit, die Funktionalität, die Zukunftsperspektiven sowie die Kosten gewesen. Diese beliefen sich für den Standort Burgunwiese auf rund 47 Millionen Franken, was Kosten pro Bett von 295'000 Franken entspricht. Damit sei dies die kostengünstigste Variante. (rd)

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren