Historisches Stellwerk für die Öffentlichkeit

Radio Munot | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Die Bahnanlage soll erhalten bleiben. Bild: Radio Munot

Wie das historische Stellwerk in Neunkirch erhalten bleiben soll steht aktuell noch nicht fest. Dies sagte die Präsidentin vom «Verein Kulturgschicht Nükilch», Gabi Uehlinger, gegenüber Radio Munot. Weil die Bahnanlage in Zukunft elektrisch und nicht mehr mechanisch gesteuert wird, soll die Anlage erhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Dafür ist in einem ersten Schritt der Aufbau eines Museums geplant. Für die benötigten Räumlichkeiten schliesst die Gemeinde Neunkirch mit der Deutschen Bahn einen Mietvertrag ab. Finanziert wird das Projekt in den ersten vier Wochen vom Regionalen Naturpark, der ebenfalls involviert ist. Weiter beteiligt sich der Gemeinderat mit einem Beitrag von 100 Franken pro Monat. 

Audio
Radio Munot spricht mit der Präsidentin vom «Verein Kulturgschicht Nükilch» über die Zukunft des historischen Stellwerks.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren