Einbruchserie in Klettgauer Badis

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
In der Badi Schleitheim war nach dem Einbruch die Spurensicherung unterwegs. Bild: Facebook/Badi Schleitheim

Schleitheim, Hallau und Neunkirch - gleich drei Badis im Chläggi haben Einbrüche zu beklagen. Der finanzielle Schaden halte sich in Grenzen - aber die Entrüstung in der Region ist gross.

Unbekannte Täter haben in den vergangenen beiden Nächten in mehreren Badis im Klettgau ihr Unwesen getrieben. Wie der Pächter der Badibeiz in Neunkirch, Torben Weisshaupt, auf Anfrage von Radio Munot bestätigt, sei in der Nacht auf heute in die Badi eingebrochen worden. Die Täter haben Geld und Eintrittsbillette gestohlen, so Weisshaupt. In der Nacht auf heute ist auch die Badi in Hallau Einbrechern zum Opfer gefallen, sagte Bademeister Louis Bersier gegenüber Radio Munot. Der finanzielle Schaden halte sich aber in Grenzen, so Bersier. Geklaut wurde Bargeld in Form von Münzrollen und Zigaretten im Wert von mehreren hundert Franken.

Aufruf auf Facebook

Auch in die Badi in Schleitheim ist in der Nacht auf gestern eingebrochen worden, bestätigt Bademeisterin Kim Astolfi bereits gestern gegenüber den SN. Der Einbruch geschah zwischen Mitternacht und drei Uhr in der Nacht. Die Kasse wurde aufgebrochen und Bargeld in der Höhe von mehreren tausend Franken entwendet. Um die Spurensicherung nicht zu behindern, war die Badi gestern bis zwölf Uhr geschlossen, nahm aber anschliessend den normalen Betrieb wieder auf.

Grosses Aufsehen erregte ein Facebook-Post auf dem Badi-Account, in welchem die Täterschaft dazu aufgefordert wird, das Diebesgut bis kommenden Sonntag, 15. Juli, der Badi zurückzugeben. Ansonsten würden Bilder von zwei Überwachungskameras öffentlich gemacht. Der Facebook-Beitrag wurde bereits über 1000 mal geteilt. Astolfi wollte sich zu der angedrohten Veröffentlichung der Bilder nicht äussern. Rechtlich wäre dieses Vorgehen nicht unbedenklich (vgl. Artikel hier).

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren