Gemeindeversammlung in Löhningen wird abgebrochen

Hans Christoph Steinemann | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare

Der Kredit für die neue Turnhalle in Löhningen bewegt die Gemüter - so stark, dass die heutige Gemeindeversammlung abgesagt werden musste. Der Andrang war zu gross.

Das hat es noch nie gegeben bei einer Gemeindeversammlung im Klettgau-Dorf Löhningen. Der zur Abstimmung stehende Kredit für eine Turnhalle hatte die Gemüter schon im Vorfeld der Versammlung stark bewegt, entsprechend gross war denn auch der Andrang am Donnerstagabend im Turnhallensaal.

Gut 370 Stimmbürgerinnen und -bürger hatten sich im Saal eingefunden, der schon vor 20 Uhr berstend voll war. Damit hatte keiner gerechnet, feuerpolizeilich wären in diesem Raum etwa 300 Leute zugelassen.

Nach kurzer Beratung mit seinen Gemeinderatskollegen läutete Gemeindepräsident Fredy Kaufmann gegen 20.15 Uhr seine Glocke und verkündete die betrübliche Botschaft  an die Anwesenden: Unter diesen Bedingungen könne die Gemeindeversammlung aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden. Sie müsse leider auf einen späteren Termin verschoben werden, sagte Kaufmann. Wann das sein wird, ist offen. Das Erstaunen war allseits gross, und leise Missfallenskundgebungen waren zu hören.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren