Neues Ausbildungszentrum für Feuerwehr und Zivilschutz: Bald wird gebaut

Julian Blatter (jbl) | 
Lesenswert
Noch keine Kommentare
Das Ausbildungszentrum soll auf diesem Gelände neben dem EKS-Werkhof entstehen. Bild: Thomas Martens

In Beringen soll das neue Kantonale Ausbildungszentrum für Feuerwehr und Zivilschutz entstehen. Bald wird mit dem Bau begonnen.

Vor mehr als fünf Jahren, im August 2020, stimmte das Schaffhauser Stimmvolk einem Kredit für das neue Kantonale Ausbildungszentrum für Feuerwehr und Zivilschutz zu. Nun ist es soweit: Der Baubeginn steht an. Anfang Februar ist es so weit, wie einer Mitteilung der Kantonalen Gebäudeversicherung zu entnehmen ist.

Mit dem Baustart tritt das Projekt in die Umsetzungsphase ein. Die Bauarbeiten starten mit vorbereitenden Massnahmen sowie den ersten Erdarbeiten. Während der Bauzeit könne es im Umfeld der Baustelle zu temporären Beeinträchtigungen kommen, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Bauherrschaft sei aber bestrebt, diese so gering wie möglich zu halten und die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Das Projekt soll im Sommer 2028 abgeschlossen sein.

Das neue Kantonale Ausbildungszentrum für Feuerwehr und Zivilschutz wird nach Fertigstellung auch vom Feuerwehrverband Neuhausen Oberklettgau als Magazin genutzt.

Ist dieser Artikel lesenswert?

Ja
Nein

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren