Jetzt kommt der Regen: Wird Ostern ein Schlag ins Wasser?

Lange war es trocken in der Region, doch nun ist der Niederschlag auf dem Weg zu uns. Auch am Osterwochenende ist es keine schlechte Idee, einen Regenschirm zur Hand zu haben.
Zuletzt war er eine Rarität am Schaffhauser Himmel: der Regen. Augenscheinlich zeigt sich das vor allem beim Anblick des Rheinfalls, der dieser Tage wesentlich weniger Wasser mit sich führt. Doch der Trockenperiode droht nun ihr feuchtes Ende. In den nächsten Tagen steht Regen auf dem Programm.
Am Wochenanfang zeigt sich das Wetter dank eines föhnigen Untertons allerdings noch von seiner freundlichen Seite. Heute Montag darf man sich in der Region über Temperaturen von bis zu 20 Grad und nur wenig Niederschlag freuen. Auch die Sonne zeigt sich gelegentlich.
Grau- statt Gründonnerstag
Bis Mittwoch nehmen die Höchsttemperaturen wie auch die Sonnenstunden allmählich ab. Am Donnerstag verabschiedet sich dann auch die Sonne in die Frühlingsferien. Dichte Wolken und viel Regen sind zu erwarten. Die Höchsttemperatur liegt bei 13 Grad.
Und wie sieht es mit Ostern aus? Der Karfreitag bleibt ähnlich düster. Praktisch keine Sonne, dichte Wolken und Regenguss sind zu erwarten.
Ab Samstag sollen die Voraussetzungen für die Eiersuche im Freien bessern. Die Sonne lässt sich am Wochenende wieder etwas blicken. Mit Regen ist Stand jetzt nur vereinzelt zu rechnen. Und auch die Temperaturen werden mit bis zu 15 Grad etwas angenehmer.
Am besten wird das Wetter allerdings am Ostermontag. Die Wolken verziehen sich, das Thermometer zeigt bis zu 19 Grad an und es stehen knapp acht Stunden Sonnenschein bevor.
Regenwalze im Süden
Zwar steht derzeit kein Bilderbuchwochenende auf dem Programm, allerdings dürfen sich Schaffhauser trösten (oder in Schadenfreude üben): Im Süden wie auch in der Westschweiz wird deutlich mehr Regen prognostiziert. Ob ein Ausflug ins Tessin wirklich viel Sinn ergibt, ist noch fraglich.
Denn es gilt zu beachten: Das Osterwetter wird von einem Tiefdruckgebiet über dem Atlantik dominiert. Bei einer solch dynamischen Wetterlage können sich die Prognosen durchaus noch ändern.