Polizei lanciert Präventionskampagne gegen Einbrecher

Schaffhauser Nachrichten | 
Noch keine Kommentare
Die Kampagne soll die Bevölkerung für verdächtige Beobachtungen sensibilisieren. Bild: SHPol

Zusammen mit anderen Schweizer Polizeikorps startet die Schaffhauser Polizei die Präventionskampagne «Gemeinsam gegen Einbrecher». Dabei wird die Bevölkerung gebeten, bei verdächtigen Beobachtungen unverzüglich die Polizei zu informieren.

Die Tage werden kürzer und die dunklen Stunden, die von Einbrechern gerne genutzt werden, länger. Das kann verhindert werden. Deshalb lanciert die Polizei Schaffhausen zusammen mit anderen Schweizer Polizeikorps, am Nationalen Tag des Einbruchschutzes (26. Oktober), zum sechsten Mal die Präventionskampagne «Gemeinsam gegen Einbrecher». Gemäss der polizeilichen Kriminalstatistik gab es im vergangenen Jahr 204 Einbruch- und Einschleichdiebstähle im Kanton Schaffhausen. Diese zu verhindern, ist das Ziel der nun ein weiteres Mal startenden Präventionskampagne.

Die auffälligen Plakate sollen noch bis Ende Februar aufgestellt sein. Bild: zVg

Die Schaffhauser Bevölkerung wird dabei dazu angehalten, bei verdächtigen Beobachtungen sofort die Einsatzzentrale der Schaffhauser Polizei über die Notrufnummer 117 zu kontaktieren. Qualitativ gute Verdachtsmeldungen sind ein wichtiges Instrument zur Verhinderung von Taten oder auch spätestens bei der Verfolgung der Täterschaft. Die leuchtenden Plakate und Flyer sollen bis Ende Februar 2021 daran erinnern, dass die Bevölkerung im Kampf gegen Einbrecher eine wichtige Rolle spielt. (eku)

Kommentare (0)

Neuen Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur Abonnenten und registrierten Benutzern zur Verfügung.

Registrieren